Mittwoch, 22. Dezember 2021

Lachesis - Welcher Mann passt zu ihr?

Das große Schlangenmittel Lachesis wird gern Frauen zugeordnet. Zumal eine Heilerorganisation von Frauen sich nach ihr benannt hat. Wir wollen in diesem Artikel schauen, welche drei Männer-Typen zu dieser faszinierenden Frau passen:

Der Mann der zwei Gesichter


Bertold Brecht schrieb “Der gute Mensch von Sezuan.” Er beschrieb darin einen Menschen mit zwei Gesichtern. Dieser Dualismus ist typisch für viele homöopathische Schlangen, so auch für Lachesis. In diesem Menschen mit Zwillinge-Mars findet Lachesis einen kongenialen Partner, der ihre spezielle Seelenlage versteht - weil er im Prinzip genauso ist. Das schafft Vertrauen - eine Fähigkeit, die Lachesis überhaupt nicht hat und daher mühsam lernen muss! Dieser Mann kann sie täglich neu überraschen, er ist lustig und eine Mélange aus schelmisch und bösartig. Er kann sie subtil auf die Schippe nehmen und nimmt es nicht krumm, wenn sie ihn anzischt, weil er es übertrieben hat.


Der souveräne König für eine Königin


Tier-Persönlichkeiten gelten als selbstbewusst, auch weil sie sich gut zur Wehr setzen können. Doch das Selbstgefühl einer Lachesis ist anfällig. Sie braucht - nicht nur in diesen Situationen - einen Mann an ihrer Seite, der sie nach Demütigungen aufbaut und der selbst einen unerschütterlichen Kern hat - einen Mann mit dem Mars im Löwen. 


Vulkanausbrüche haben es so an sich, dass "es knallt."


Die “Bestrafung” erfolgt im Bett


Die Lachesis-Dame ist ein "Hormon-Tornado." Sie bringt es durchaus fertig, den Mann vor den Kindern anzuschreien, vor den Menses. Die Menses sind nicht etwa die spanischen Nachbarn, die das Fauchen ungewollt mitbekommen, sondern die “roten Tage” im Unterleibe. Die Gebärmutter ist der Brennstab im Atomkraftwerk, genannt Lachesis. Ein Skorpion-Mann weiß nicht nur aus eigener Erfahrung was extreme Gefühle sind, er weiß auch, dass alle isländischen Vulkane nach Mädchennamen benannt sind. Sollte Lachesis ihre Vorwürfe übertrieben haben, dann erwartet sie unbewusst, dass sie im Bett für ihre “Unartigkeit” bestraft wird. 


"Lachesis liebt das Subtile in der Sprache und die Härte im Bett." -- Andreas Krüger

Samstag, 18. Dezember 2021

Homöopathie - Ein Adonis vernalis Kurzportrait

Das Adonisröschen ist ein kleines Mittel, das bei Doktor Boericke auf etwa eine Buchseite passt (Seite 12 f. Alle Rubriken im folgenden Blog-Artikel stammen aus seinem Werk Homoeopathic Materia Media & Repertory). Wir schauen uns jetzt die Psychosomatik einer Arznei an, deren massiver Schwerpunkt auf dem Herzen liegt. Was hat dieser Mensch auf dem Herzen? Unser zentraler Muskel ist ein Symbol für das Selbst. Im Folgenden ein Ausschnitt aus den Indikationen dieser Arznei:

+ Chronische Aortitis
+ Rheumatische Endokarditis
+ Präkordialer Schmerz
+ Palpitationen
+ Herzasthma
+ Myokarditis, sowie ...

+ Flaues Gefühl im Magen.


Die beiden Herzhälften - (Eigenes Bild)
Bitte anfragen, falls Sie das Bild verwenden möchten!


Diese Liste zeigt einen Menschen, der Angst vor Selbstauflösung hat. Er befürchtet sein Selbst könne sich in alle Bestandteile auflösen. 
Das Epigastrium ("flaues Gefühl") ist ebenfalls ein Symbol für das Selbst. Wir haben bei Adonis also gleich zwei schlüssige Hinweise für ein schwer verletztes Selbst.

Das Selbstgefühl ist schwach und das führt uns zur nächsten Rubrik:

+ Kopf fühlt sich leicht an.

Der Kopf ist als Portrait (bestes Beispiel: Passfoto) ein weiteres Symbol für unser Selbst. Fühlen wir uns aber als Leichtgewichte, dann nimmt man uns nicht mehr ernst (übrigens auch ein Grund warum manche Übergewichtige ungern abnehmen :). Das leichte Selbst produziert nun Schmerzen, um sich überhaupt zu spüren. In Abwandlung eines berühmten historischen Spruches könnte man sagen:

"Ich habe Schmerzen, also bin ich!"

Die Arznei Adonis vernalis hat gleich drei Indikationen, in welchen Wasseransammlungen eine Rolle spielen. (Auch das ist sehr selten):

+ Hydrothorax
+ Aszites
+ Extremitätenödeme

Der Körper des Patienten ist ein einziger Wasserballon - symbolisch gefüllt mit schweren Lebensenttäuschungen, über welche er aus Kraftlosigkeit und Scham heraus immer schwieg. Die Arznei kann helfen die Schicksalsschläge aufzuarbeiten. Dann kann ein Teil des gespeicherten Wassers abfließen und den Organismus entlasten.


Die Migräne als allergische Diathese

Der halbseitige Kopfschmerz einer Migräne kann sehr viele Ursachen haben. Es bedarf häufig der Fähigkeiten eines heilkundigen Kriminalkommissars, um der Sache beizukommen. In diesem Artikel beschränke ich mich auf die Variante der Migräne, die allergischen Hintergrund hat.



Zelebrierter Fokus auf Kleinstem


Es gibt Menschen, die gegen Hausstaub allergisch sind und zugleich pünktlich zum Wochenende die Qual ihrer Migräne durchleben. Hausstaub ist sehr klein und nur unter spezieller Beleuchtung oder dem Mikroskop erkennbar. Wenn wir, zusätzlich zu den Problemen, die wir eh schon haben, auch noch “das Haar in der Suppe” anderer suchen, dann bestraft uns das Schicksal mit einer Migräne.


Gefühlsexplosion im Kopf


Bei der Migräne dilatieren die Gefäße. Blutbahnen symbolisieren die Flussbetten für Gefühle und die Dilatation ist eine Weitung. Ich möchte für das Geschehen bei Migräne folgenden Vergleich heranziehen: Es ist als ob jemand einen Silvesterkracher in einem Briefkasten hochgehen lässt.


“Madame nimmt Ihre Migräne”


Allergien, sowie einige Formen der Migräne, entstehen auf der Grundlage eines schwer gekränkten Egos: “Wie können es die Pollen nur wagen, sich meinem Befehl zu widersetzen. Die machen ja was sie wollen!” Hier spricht ein König, der entmachtet wurde.


Überschwemmt durch Außenreize


Unsere mikroskopische Umwelt ist voll mit Reizen, vor allem Pollen und Staub. Ich sehe hier eine Parallele zum Autismus. Ist jemand mit Reizen überfordert, dann rettet sich sein System in den Rückzug. Der Autist lebt in seiner eigenen Welt und analog zieht sich der Migräniker zurück ins Bett.


Binäres Denken

 

Ich habe viele Allergiker kennengelernt. Bei fast allen stellte ich in den Gesprächen ein Schwarz-weiß-Schema des Denkens fest. Sie haben feste Vorstellungen davon, was gut und was böse ist. An sich ist das ja völlig in Ordnung, aber das Pathologische daran ist, dass der Andersdenkende zum Feind gemacht wird, dessen "falsche Sicht bekämpft werden muss." Kommt uns doch von mancher Corona-Diskussion irgendwie bekannt vor?!

Dienstag, 14. Dezember 2021

Die Psychosomatik der Thrombose

Die Verklumpung des Blutes ist im Zusammenhang mit den Nachwirkungen einer Impfung gegen Covid-19 erneut ins Bewusstsein gelangt. In diesem Artikel möchte ich mir die Seele anschauen, die dabei eine Rolle spielt.


Die tief atmende, hügelige Weite als Affirmation für Thrombose-Patienten


Leistung, Leistung … “Zähne zusammenbeißen!”


Es gibt Menschen, die schon von Kindesbeinen an ihre Gefühle unterdrücken. Als das älteste Geschwisterkind übernehmen sie zu früh Verantwortung, unter Hintanstellung eigener Bedürfnisse. Das kommt einer Selbstvergewaltigung gleich, die zwar jahrzehntelang versteckt bleiben kann. Irgendwann aber wird das ganze heruntergewürgte Knäuel zu einer gefährlichen “Gefühlsverklumpung.”


Die Verklumpung des Blutes als “Verklumpung von Aggression”


Viele westliche Gesellschaften haben kein natürliches Verhältnis zur Aggression. Das “Wutgefühl kann nicht heraus,” wie bei Natrium chloratum. Schauen wir auf die homöopathischen Schlangen (hier Crotalus horridus und Vipera), dann erkennen wir, dass diese Arzneitypen ihren Ärger verbergen.


Pflichteifer - bis ins Detail hineinpenetriert


Die Arzneien Arsenicum und Apis sind wohlbekannt für ihren Pflichteifer. So weit, so gut. Übertreibt man diesen, dann riskiert man Pathologien. Wird der Pflichteifer auch in unnötigen Situationen bis ins Kleinste hineingetragen, dann wird zuerst das Geistige transfiziert und bald auch das Emotionale, das Körperliche, das Spirituelle. Der Thrombus ist das “Ende der Fahnenstange” einer extrem rührigen geistigen Enge.


Argwohn und Misstrauen als Gefängnis der Seele


Die Arznei-Persönlichkeiten Arsen, Crotalus und Vipera sind Menschen, die andere kontrollieren wollen. Diese Dominanz soll verhindern, dass sie selbst kontrolliert werden. Geheimniskrämerei ist an sich nicht gefährlich, aber die Pathologie einer Thrombose entsteht, wenn man Angst hat ausgeforscht zu werden und sein “Gesicht dabei zu verlieren.” Die Enge dieser Lebensweise hat über die Jahre starke Auswirkungen auf den Körper - auch auf die Arterien.

 

Der Gegenpol wäre Vertrauen!

Donnerstag, 2. Dezember 2021

Was ist Dekadenz?

Was versteht man unter Dekadenz? In diesem Blogartikel möchte ich Beispiele aufzählen, wie sehr sich unsere moderne Zeit vom gesunden Menschenverstand und der Realität entfernt hat:


Darmstadts Kirche St. Ludwig - samt Obelisk


Produkte für nicht abgenabelte Weicheier


Weichspüler für die Wäsche gibt es ja schon länger. Ich fand das Starre an der getrockneten Wäsche immer lustig. Weniger lustig und damit dekadent finde ich so ein Produkt wie den Nasenhaar-Rasierer. Sind dekadente Menschen so dämlich, dass sie keine Nagelschere halten können?


Gender-Manie


Wenn der öffentliche Geist infolge saturierter Langeweile in den Seilen hängt, dann kommt er auf die Idee zu “gendern.” Gleichberechtigung ist ja eine feine Sache, aber wenn damit die Sprache verhunzt wird, dann werden die edlen Bemühungen zur Lachnummer.


Verschwendungssucht


Im späten Mittelalter verprasste die Kirche ihr Geld. Als der Ablasshandel erfunden wurde war sie de facto pleite. Die Verschwendung sehen wir heutzutage sehr schön im munteren privaten und öffentlichen Schuldenmachen. Was kümmern mich meine Finanzen, wenn ich schon heute das schöne Auto haben kann!


Der Turm zu Babel


Ich liebe das Märchen vom König, der einen Turm bis zum Mond bauen ließ. Dann stieg er nach oben, verlor das Gleichgewicht und brach sich den Hals. Der Bau des Wolkenkratzers in Dubai ist ein größenwahnsinniger Nachbau des Turms zu Babel. In jeder dekadenten Phase versucht die Menschheit es immer wieder.


Grüne Wohlstandsverwahrlosung


Fast hätte es ja mit Frau Baerbock geklappt, aber es hat nicht sollen sein. Ein Schweizer Journalist schrieb über sie:

“Frau Baerbock ist das Produkt der westdeutschen Wohlstandsverwahrlosung. Sie lebt mit Familie und Freunden in einer ‘Blase’ von Gesinnung, in der es keine realen Probleme wie Armut oder Leistungsdruck gibt. Der Strom kommt aus der Steckdose und die Milch aus dem Supermarkt [...]. Sie ist das Produkt der spätrömischen Dekadenz und gehört zu einer westdeutschen Klientel, die nur so vor moralischer Überlegenheit strotzt.”

Mittwoch, 24. November 2021

Jupiter im 5. Haus und etwas Medorrhinum

Die Therapeutin und Homöopathin Rosina Sonnenschmidt hat ein Buch "Mediale Mittel in der Homöopathie" herausgebracht. Dort gibt es ein Kapitel zur Arznei Medorrhinum. Diese Nosode passt großartig auf Jupiter im 5. Haus. In diesem Artikel lesen wir eine wunderbare Beschreibung dieser Jupiter-Stellung, von mir editiert. Frau Sonnenschmidt berichtet aus der Verwandtschaft:

"Meine sämtlichen Verwandten [...] waren musikalische und künstlerische Entertainer [...], sie waren Hallodries, genusssüchtig, Weiberhelden, die Frauen schwängerten und keine Alimente zahlten [...]. In meiner 'homöopathischen Tafelrunde' sitzt Medorrhinum, der zu Übertreibungen neigt, sich manchmal zu weit aus dem Fenster lehnt, ausrastet und Grenzen überschreitet.

Medorrhinum, die Fülle, findet auf der Bühne [...] den Raum um es strömen zu lassen. [Ich erlebte] Medorrhinum-Pfarrer, die Humor und das pralle Leben in die Bibel brachten und somit in die Herzen der Gläubigen.

Die Medorrhinum-Persona hat von allen künstlerischen Konstitutionen die größe Kraft und die stärkste Struktur. [...]. Sie ist auch von der äußeren Erscheinung her eine Bühnenfigur, da sie Masse besitzt. In der Praxis erlebe ich sie in Menschen mit großen Gesten, großem Pathos und großen Gaben."

Quelle: Rosina Sonnenschmidt: Mediale Mittel in der Homöopathie, S. 224 f. * Sonntag Verlag





Sonntag, 21. November 2021

Karl Lauterbach - (K)eine Verdachtsdiagnose meinerseits

Kommt das Thema Corona zur Sprache, so darf ein ebenso beliebter wie verhasster Talkshow-Gast nicht fehlen: Karl Lauterbach. Wir wollen seine Denke in diesem Artikel anschauen und dabei im Blick behalten, dass er unter Merkur und Saturn im Wassermann geboren wurde. Er kann also nichts dafür :)


Aufgang zu unserem Staatstheater -
Mein Bild suggeriert man könne sich "versteigen."

Ein Hohelied auf Corona-Studien


Der Wassermann wird vom Geist-Prinzip Uranus regiert - dem rasend schnellen Faktenbegreifer im Universum. An Karl Lauterbach fällt auf, dass er fast immer auf Studien verweist, deren Essenz er offenbar rasch zu verstehen vermag. Ich bin sicher, dass er als doppelter Wassermann gar kein Interesse am klinischen Corona-Geschehen hat. Das ist ihm zu banal.


Er twittert gern und viel - und greift dabei nicht zu irgendwelchen Studien! Es müssen Studien sein, die von “Harvard” veröffentlicht wurden. Die Harvard University ist eine Anstalt mit weltweit erstklassigem Ruf. Mit dieser Quellenwahl unterstreicht er die “Überlegenheit seiner Denke” - eine Selbstverständlichkeit für jeden akademischen Wassermann. Ein Wassermann, der seinen überlegenen Geist nicht herausstreicht, würde von seinen Mitstreitern als Totalausfall verspottet.


Verstiegenheit


Seit Corona-Beginn beobachte ich den Herrn Professor und seine Aussagen. Ich bin ein routiniertes Medium und sicher, er befindet sich auf einem Weg, den ich als Berater nicht gutheißen kann. Nie im Leben würde ich aber eine Verdachtsdiagnose äußern, weil das sehr persönliche Informationen sind. Ich habe dennoch für meine Leser etwas anzubieten und das wird ihn nicht beschädigen:


Er hat - neben seiner Einschätzung der aktuellen Lage - auch Vorhersagen gemacht. Das ist kühn, aber welchen Wassermann kümmert das schon? Die Fehlerquote dieser Vorhersagen war hoch. Er hat sich meiner Ansicht nach in eine Prophetie hineinverstiegen - eine typisch wassermännische Anmaßung, die seit der Griechischen Mythologie eigentlich nur Göttern erlaubt ist :) Herr Lauterbach wurde mehrmals darauf angesprochen, dass er falsch lag und antwortete schlagfertig:


“Das hatte ich nur geschätzt.”


Wen wundert es, dass er so sehr geliebt und so sehr gehasst wird!

Samstag, 20. November 2021

Homöopathie - Prunus spinosa

Das kleine Mittel Prunus spinosa ist bei Dr. Boericke auf Seite 532 seines Werks <Homoeopathic Materia Medica and Repertory> verzeichnet. In diesem Blogartikel versuche ich mich an einem Kurzportrait dieser Arznei.

Foto: Wikipedia

Das Mittel hat einige heftige Symptome im Kopf, zum Beispiel “Explodierende Schmerzen im rechten Augapfel.”


Das Auge ist dem Zeichen Löwe zugeordnet. Der Löwe wird von der Sonne regiert. Astronomisch ist sie die Wärmequelle vieler Planeten. Ihr lebensspendendes Feuer hat jedoch als dunkle Seite etwas “Explosives.” (Das können wir spektakulär an den Koronaren Massenauswürfen sehen, wenn die Sonne aus ihren Flecken heraus speit, was so ausschaut als würde sie explodieren.)


Der explodierende Schmerz bei Prunus entsteht, wenn die Betroffenen ihr Feuer der Liebe und der Herzlichkeit, welches sie in sich tragen, nicht in ihrer Gänze akzeptieren, sondern die dunkle Seite verdrängen, zum Beispiel Wut. (Prunus spinosa ist ein Rosengewächs und Rosen sind die Symbole der Liebe schlechthin, nicht nur durch ihren betörenden Duft.)


Ein weiterer Fokus des Mittels ist die Blase. Dr. Boericke schreibt:


“Muss lange pressen bis der Urin kommt. Dann strömt er bis vor zur Penisspitze (Glas penis), um zurück zu schlüpfen. Harter, knolliger Stuhl, mit Schmerzen im Enddarm.”


Unsere Körperflüssigkeiten sind Symbole für Gefühle. Das entspricht astrologisch dem Mond. Wenn wir den Urin nicht herausbekommen, dann bekommen wir unsere Gefühle nicht heraus.


Personen, die zu Rosengewächsen passen, haben starke Gefühle. Das kranke Mittelbild der Arzneien zeigt, dass sie mit der <Flut ihrer Gefühle> nicht klar kommen; sie wollen nicht von ihnen überwältigt werden. Legen wir eine Schippe drauf, damit es deutlicher wird: Harter Stuhl ist ein Symbol für eine sich selbst verordnete Hartherzigkeit. Die finden wir sehr schön im Zeichen Steinbock wieder.


Kommen wir zum Schluss. Dr. Boericke schreibt: “Gefühl als seien die Fingerspitzen gefroren.”


Fingerspitzen haben viele Nerven. Sie sind deshalb die Zonen der Begegnung schlechthin. Sind sie kalt, dann wollen wir - mehr oder weniger unbewusst - keinen engen Kontakt herstellen, ja wir befürchten sogar, dass wir infolge dieses Kontaktes arge Scherereien bekommen oder in ein Unglück stürzen.


Die homöopathische Gabe von Prunus spinosa hilft uns authentische, warmherzige Kontakte herzustellen, welche unsere Integrität und die des Gegenübers wahren. Das erscheint widersprüchlich. Wie dürfen wir uns das vorstellen? Als würde ein Hanseat uns siezen, aber auch mit dem Vornamen ansprechen. Das zeigt Distanz und gleichzeitig Vertrauen. (Das Umgekehrte finden wir im Mittelbild von Hyoscyamus, wenn die Kassiererin ins Ladengeschäft ruft: "Frau Müller, ich hab hier ein Problem, kannst Du mal kommen! :)

Samstag, 13. November 2021

Die TOP-10 meiner Twitter Beiträge

Seit 10 Jahren bin ich bei Twitter und kommentiere das politische und gesellschaftliche Leben, dazu gibt es Astrologisches und Homöopathisches. Sie lesen jetzt meine TOP 10 der zeitnahen Tweets.


Gesehen in Karlsruhe (Eigenes Bild)


Argentinische Heidelbeeren im Bio-Supermarkt! 

Das ist ungefähr so als könnte man im Vatikan Pornohefte kaufen. (30. Sep.) 


Das Alte Testament ist ein schlecht gemachtes Märchen. Ein Gott, der ständig auf sein Volk wütend ist, das er doch selbst erschaffen hat. Wenn ich Universale Mutter wäre, ich hätte mich längst von diesem Wutnickel scheiden lassen. (10. Okt.)


Die 3G-Regel bedeutet ausgeschrieben: Gerupft, gebraten, gegessen (15. Okt.)


Ich bin gespannt wann das erste klimaneutrale Kind geboren wird?! Können wir das im Todesfalle auch in der gelben Tonne entsorgen? (18. Okt.)


Der chinesische Immobiliengigant Evergrande hat 300 Milliarden Dollar Verbindlichkeiten. Sind Bordellbesuche für verdiente Mitarbeiter in China so teuer? (22. Okt.)


Man ersetze in jeder Gesetzesänderung den Passus “... zum Schutz der Bevölkerung” durch “zum Schutz der Politiker-Karrieren” und dann kommen wir der Wahrheit schon ein Stück näher (27. Okt.)


Leute mit Mond im Steinbock wurden als Kinder mit der Grillbürste gekämmt. Wie geht es eigentlich Karl Lauterbach? (30. Okt.)


In der Schnittmenge von Human- und Veterinärmedizin liegt faul der “Innere Schweinehund.” (5. Nov.)


Irgendwann wird es Vorschläge geben 0G als Anti-Corona Maßnahme einzuführen. Das werden Veranstaltungen sein wo die Teilnehmer in der Waagerechten hinein und hinausgeschoben werden. (12. Nov.)


Eine Studie will herausgefunden haben, dass die Ansteckungsgefahr beim Fußball geringer sei als angenommen. Wurden die Jubelszenen mit einbezogen? Die sind doch fast wie Sex?! Wir könnten Karl Lauterbach dazu befragen, aber der hat ja keinen mehr. (13. Nov.)

Donnerstag, 4. November 2021

Abies canadensis - Ein Kurzportrait

Die kanadische Hemlocktanne ist ein kleines Mittel - doch groß genug um damals die Aufmerksamkeit von Doktor Boericke zu erregen. Alle Rubriken, welche in diesem Artikel genannt werden, stammen aus seinem “Homoeopathic Materia Medica & Repertory.” Es ist das Mittel auf Seite 1. Ich besitze den Druck von Jain Publishers aus Indien.


Heidelberg - vom Königstuhl aus gesehen (Eigenes Foto)


In einem finsteren Walde


Wir Deutschen besingen Laubbäume seit dem Mittelalter, weil wir diese Bäume lieben - während Nadelbäume durchaus dunkle Assoziationen hervorrufen. Sie wachsen üblicherweise im Wald. Wälder waren im Mittelalter gefährlich, wegen der Räuber und der Bären. Das ist offenbar noch in unserer Kollektivseele vorhanden. Ich fand das Unheimliche in 9 von 16 Baum-Arzneien wieder, zum Beispiel als furchterregende Träume. Bei der Hemlocktanne zeigt es sich als Furcht vor etwas das nicht Vertrauen erweckend ist. Dr. Boericke schreibt: *Es läuft kalt den Rücken herunter; ein Gefühl von kaltem Wasser zwischen den Schultern.*


Nacken, Rücken, Kniekehle und alles was auf unserer Rückseite ist, hat einen Bezug zum Thema Vertrauen, bzw. Missbrauch dieses Vertrauens. Mancher wird auch Opfer einer Hinterhältigkeit. Wir müssen unserer Umwelt ja ein gutes Stück weit vertrauen, einfach weil wir hinten keine Augen haben. Dieser Patient kann nicht so ohne weiteres vertrauen, ist in diesem Punkt ängstlich. Er spürt offenbar von hinten die "kalte Hand des Räubers im Walde." Doch diese Arzneipersönlichkeit ist beileibe nicht nur das Opfer. Es versteht sich von selbst, dass es auch die eigene Dunkelheit ist, welche auf die Umwelt projiziert wird. 

Den inneren Kampf zwischen Licht und Dunkelheit finden wir astrologisch sehr schön im 8. Haus wieder. Er ist großartiger Stoff für tolle Blockbuster, nicht nur für den "Herrn der Ringe!"


Kindliche Schutzbedürftigkeit


Der Schwerpunkt dieses Mittels liegt auf ausgeprägten Magensymptomen. Dr. Boericke spricht von einem *leeren Gefühl im Epigastrium; Brennen des Magens und gewaltigem Appetit; Blähungen stören die Herztätigkeit; Verstopfung; Brennen im Rektum.* Symptome des Verdauungstraktes, vor allem des Magens, zeigen im allgemeinen eine kindliche Schutzbedürftigkeit, samt Furcht vor dem nächsten Entwicklungsschritt im Leben. So ist es auch hier. Etwas zu verdauen bedeutet etwas zu konfrontieren und zu bewältigen. Doch Menschen mit zahlreichen (!) Symptomen des Verdauungstraktes sind anfällig dafür Herausforderungen zu verweigern, weil sie glauben es nicht zu schaffen. 


Heißkaltes Temperament


Diese Tanne ist vorwiegend ein Frauenmittel. Also beziehen wir das letzte Symptom dieses Artikels probeweise auf Mädchen und Frauen. Dabei dachte ich an folgendes: Musikerinnen, die mit Leidenschaft ihr Instrument spielen, heißen auch “Vollblutmusikerinnen.” Durch ihr Feuer sind sie attraktiv für Geschlechtspartner und gelten als “heiß.”

Im Mittelbild dieser Tanne finden wir aber Eiseskälte, mit anderen Worten: das glatte Gegenteil von heißblütig. Das markante Symptom der Arznei heißt: *Kaltes Schaudern; Gefühl als sei das Blut Eiswasser.* Wie deuten wir das? Hier flieht jemand aus der Sexualität.


Die Tabusierung der Sexualität, samt des Aspektes der Fruchtbarkeit, ist ein allgemeines Thema der homöopathischen Koniferen. Zu dieser botanischen Ordnung gehört auch die kanadische Hemlocktanne.


Wer mag, kann mit mir "eine Etage tiefer gehen" und sich fragen was hinter dem Tabu der Sexualität stecken mag. Das herzuleiten ist hier recht einfach. Die meisten homöopathischen Bäume werden dem sykotischen Miasma zugeordnet. Das gilt auch für diese Arznei-Persönlichkeit. Ein wesentliches Gemütssymptom der Sykose ist die Übertreibung. Wir sprechen also von einer Tabusierung einerseits und sexuellen Exzessen andererseits. Daraus folgt: Die Seele des Sykotikers bewältigt die Angst vor sexuellen Exzessen durch eine Tabusierung. Orgien, so harmlos sie auch daherkommen mögen, werden zum Schatten, denn "dabei könnte man sich vergessen." Wer mag, kann das auch auf das individuelle Karma beziehen. Saturn im 5. Haus bedeutet aus astro-karmischer Sicht:


Angst vor sexuellen Übertreibungen oder Entgleisungen. Daraus folgt das Dogma: "Alles andere als Missionarsstellung ist eine Sauerei! Schauen wir deshalb, dass wir die Sache bald hinter uns bekommen!"


Im gesunden Mittelbild finden wir innere Ruhe, Licht und Schatten im ausgewogenen Verhältnis, sowie eine dezente starke Sexualität, ohne Schuldgefühl.

Freitag, 29. Oktober 2021

Homöopathie - Drei Lycopodium Subtypen

Die Arznei Lycopodium ist ein Polychrest. Das sind Mittel, welche in Tausenden von Rubriken vertreten sind und daher oft angewendet werden. Was die Geist- und Gemütssymptome betrifft, so versteht es sich von selbst, dass es beim Polychrest neben dem Klischée-Typ Dutzende von Sub-Typen geben kann, so auch beim Bärlapp. In diesem Blogartikel greife ich drei dieser Typen heraus und nenne auch die passenden Tierkreiszeichen.

Zeichen Steinbock


Der kranke Lycopodium hat den Ruf ein Umfaller zu sein, der sein Fähnchen nach dem Wind dreht. Es fehlt ihm an Rückgrat, so dass er Rückgratverkrümmungen (Skoliosen) entwickelt. Damit sind wir astrologisch beim strukturgebenden Saturn und seinem Zeichen Steinbock. Der fehlende Mut dieses Menschen drückt sich als Reserviertheit aus. Er will nichts falsch machen. Er träumt von Peinlichkeiten, weil ihm souveränes Auftreten fehlt. Der kleine, schmächtige Schüler hat Minderwertigkeitsgefühle und setzt all seinen Ehrgeiz und seine gute geistige Trennschärfe ein um später einen Beruf mit hohem Sozialprestige auszuüben. Seine erste Beförderung ist eine Genugtuung für die Hänseleien durch Mitschüler. Astrologie? Steinbock.


Zeichen Waage


Die Entwicklung eines soliden Selbstwertgefühls ist die Lernaufgabe des Lycopodiers. Er schwankt stimmungsmäßig und ist sehr stark vom Zuspruch seiner Umgebung abhängig. Alleine leben geht gar nicht. Als Lehrer bekommt er ständig Feedback - sein Bedürfnis nach "Bezug" wird also in diesem Beruf befriedigt. Waage-Männer sind sehr partnerdienlich. Der lycopodische Waage-Lehrer kann auf seine Schüler sehr gut eingehen, sieht sie im Konfliktfall gar als Partner in der Not. Diese Nähe spüren die Schüler und schätzen ihren Lehrer dafür. Sie finden es gut wenn er kritische Texte anpackt. Natürlich ist er politisch links. Links ist modern und ungefährlich. Alles andere würde nicht passen.



Universität Heidelberg (Eigenes Foto)


Zeichen Fische


Manche Lycopodium-Männer sind schillernd, nicht greifbar und facettenreich. Dieser schwache Charakter hat keine eigene Ausstrahlung, sondern ist ein genialer Reflektor für das Umweltgeschehen. Er spiegelt das was wir verstärkt haben wollen - wie der Reflektor beim Fotografen. Der Bärlapp-Mann ist das sanfte Gegenstück zum Macho. Er hängt als kosmisch Interessierter auf Esoterik-Messen herum und leiht sich das Geld für teure Seminare von Frauen, die ihm zugeneigt sind. Auf spirituellen Retreats lässt er - anmaßend wie er ist - den Propheten heraushängen. Seine eindrucksempfindliche, leicht lyrische Art ist untypisch männlich und fasziniert im Besonderen spirituelle Frauen. Astrologie? Sonne in Fische, Neptun im 1. Haus

Montag, 25. Oktober 2021

Ein Kurzportrait homöopathischer Tierkinder

Dieser Artikel beschäftigt sich mit einigen Stärken der homöopathischen “Tierkinder.” Es folgt ein Einblick in Mittel wie die scharfzüngige Gottesanbeterin oder den selbstbewussten Tyrannosaurus. Kinder, die auf homöopathische Tierarzneien passen, gelten als anstrengend.

Ja, ein Kind, das jede Lüge schon im Anflug erkennt, ist natürlich anstrengend. Nehmen wir als Beispiel das Mantis-religiosa-Kind (Gottesanbeterin). Es verfügt über eine “scharfe Intelligenz und fällt bissige Urteile” (Quelle 1).


Scharfsinnig ist auch das Tyrannosaurus-Kind. Es hat keine Furcht vor Autoritäten. Es sagt uns ins Gesicht, wenn wir nicht aufpassen. Mein Homöopathie-Lehrer Massimo bekam von einem solchen Kind die Antwort: “Sie verschwenden Zeit mit Fragen, die Sie mir schon einmal gestellt haben!” (Quelle 2)


Tierkinder beobachten scharf und lassen sich von ihrer Wahrnehmung auch nicht abbringen. Den Skorpion Androctonus und die Spanische Fliege Cantharis finden wir im Repertorium unter “Neigung zu widersprechen” und “trotzig; rebellisch” (Quelle 3). Diese Kinder strahlen Eigensinn und Unabhängigkeit aus. 


Wenn sie dann in den 20ern sind, werden aus ihnen Anführer mit starker eigener Meinung, siehe Joshua Kimmich >>




Zum Schluss das vielleicht wichtigste Merkmal: Die Schlange gilt seit der Schöpfungsgeschichte als Symbol für Verführung. Homöopathische Tierkinder entdecken sehr bald Eros und Sexualität. Cantharis will sein Erleben steigern durch die “Einnahme von Potenzpillen” (Quelle 4). Der Skorpion Androctonus “träumt von Nacktheit” (Quelle 5) und die Schlange Dendroaspis “kann ihre Finger nicht bei sich lassen” (Quelle 6). Die Spinne Loxosceles finden wir in der Rubrik “erhöhtes Sexualverlangen” (Quelle 7). Homöopathische Tierkinder stehen vor dem Spiegel um sich schön zu machen. Sie wollen am Wettbewerb um den attraktivsten Partner nicht nur teilnehmen, sondern siegen! 



Die beiden Liebenden im Hochzeitsturm * Darmstadt Mathildenhöhe


Literatur: 

1) Shepard, Cynthia: “A case of Mantis religiosa” in: www.interhomeopathy.com - July/August 2012

2) Mangialavori: Die Schlangenmittel in der Homöopathie, S. 164 * Narayana

3) Roger van Zandvoort: Complete Repertory Mind, Seiten 87 und 94

4) Michael Helfferich: Heilen mit Homöopathie, Seite 109

5) Roger van Zandvoort: Complete Repertory Mind, Seite 198

6) Schroyens: Repertorium Synthesis, Seite 229 * Ausgabe 2009

7) Joseph Murphy: Klinische Materia Medica, Seite 1232

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Kurzportrait des kranken Mittelbildes von Nitrogenium (Stickstoff)

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem homöopathischen Mittelbild von Nitrogenium (Stickstoff). Besser bekannt ist die Substanz als Teil eines Metallsalzes, zum Beispiel Calcium nitricum. Das Mittel ist hochaktuell; ich kann beobachten wie Millionen Deutsche die Corona-Geschehnisse ängstlich und in größter Sorge verfolgen.


Das gesunde Mittelbild von Stickstoff zeichnet Menschen aus, die ernsthaft sind und diese edle Charaktereigenschaft dazu nutzen um vernünftig zu entscheiden. Das kranke Mittelbild jedoch kippt in eine Überernsthaftigkeit und Bereitschaft, horrende Ängste zu entwickeln. Es kommt zu “Panikattacken, Furcht, Phobien - mit Zittern” (Quelle 2).


Mein Lehrer Jan Scholten unterrichtet das homöopathische Periodensystem der Elemente nach einem Schema, das er entdeckt hat. Er lehrt, dass wir Menschen spätestens mit Stadium 14 lernen sollten loszulassen. Stickstoff ist aus Stadium 15. Hier wäre das Thema Loslassen also relevant. Was aber passiert stattdessen? 


“Die Nitricums haben eine Riesenangst vor drohenden Gefahren. Es ist weit mehr als nur eine Befürchtung” (Quelle 1 b).


Wenn Ängste übermächtig werden, dann tritt der Verstand, welcher sie eingrenzen könnte in den Hintergrund. Wird der Zustand nicht zurückgeführt, dann besteht dieser Mensch irgendwann nur noch aus Angst. Seit einem Jahr erleben wir, wie grausam manche Politiker und Eltern mit unseren Kindern umgehen. Sie halten Kinder für Virenschleudern, schicken sie in trostlose Quarantäne und hängen ihnen stundenlang Maulwindeln um - ein schrecklicher Rückfall in die “Schwarze Pädagogik.” Mein Lehrer Massimo erklärt den Grund für das Verhalten:


“Bei allen Stickstoff-Typen sind die Instinkte mangelhaft integriert. Nitricum-Kinder kommen meist aus Familien, in denen alles gebrandmarkt wird was auch nur entfernt mit Freude und Vergnügen zu tun hat.” (Quelle 1a)


Das kranke Mittelbild zeigt demnach einen weitgehend freudlosen Menschen. Eine Kabarettistin beschreibt das noch kürzer:


"Die heutige Jugend ist prüde und humorlos." - Lisa Eckhardt


Die Prüderie ist als Sexfeindlichkeit ein weiterer Baustein des kranken Mittelbildes: Seit Corona halten wir Abstand und berühren uns nicht mehr. Das ist der Idealzustand gesellschaftlichen Umgangs für kranke Stickstoff- und Nitricumtypen. Wen wundert es da, dass Millionen Mitmenschen gar kein Ende der Corona-Maßnahmen wollen?! Sie möchten am liebsten diesen kontaktlosen Zustand, der in den #niemehraufmachen Videos veralbert wurde, auf ewig beibehalten. 


Literatur: 

1) Massimo Mangialavori: Kalium- und Ammoniumverbindungen, Seite 127 ff. bzw. 129 f. * Narayana

2) Joseph Murphy: Klinische Materia Medica, Seite 214 f. * Narayana

Samstag, 16. Oktober 2021

Die Psychosomatik des Bronchialasthmas (Asthma bronchiale)

Das Asthma der Bronchien ist eine Psychosomatose. Das bedeutet, ein Asthma-Patient sollte sowohl pharmakologisch als auch psychologisch betreut werden. Was steckt also hinter den Asthma-Anfällen? Was will die Seele versteckt ausdrücken?

Haben-Modus (Besitzanspruch)


Der Spasmus (Krampf) eines Asthmas ist ein schönes Symbol für das Festhalten, und zwar auf den Geist- und Seelenebenen. Asthmatiker haben ein Interesse daran der Mitmenschen habhaft zu werden. Damit wird ihr starkes Sicherheitsbedürfnis befriedigt. Der erste Asthmaanfall kann ausgelöst werden, sobald sie eine liebgewonnene Struktur, in welche sie sich eingesessen haben, aufgeben müssen. Loslassen ist natürlich die Lösung - leichter gesagt als getan! Was sind die astrologischen Entsprechungen? Sonne im Stier, Mond im Stier, südlicher Mondknoten im Stier. 


Gefühl von Machtlosigkeit


Asthmatiker sehen sich mit der Lernaufgabe konfrontiert “absichtslos aktiv zu werden.” Ihr Spasmus ist ein Hinweis, dass sie den Erfolg am liebsten erzwingen würden. Doch das Schicksal hat etwas anderes mit ihnen vor. Die Betroffenen sollen ihren Willen in einer Art “Innerem Raum” entfalten. Das mag zen-buddhistisch daherkommen, muss es aber nicht. Jeder und jede sollte für sich herausfinden was es genau bedeutet. Dazu ist es notwendig eine Art "Vision Quest" abzuhalten, wie es die alten Indianer gemacht haben. Manchmal reicht dazu schon ein Wochenend-Retreat. Das macht man dann zu mehreren und man wird angeleitet. Geht auch im Kloster, muss aber nicht. Was sagt die Astrologie dazu? Was sind die typischen Entsprechungen? Mars, Uranus und Pluto in Haus 12


Disharmonisch projizierte Kommunikation - Dogmatismus


Wenn wir unsere Kommunikation harmonisch projizieren dann unterhält man sich gern mit uns, weil die Diskussion zwanglos, lebendig und von echtem Austausch geprägt ist. Asthmatiker neigen jedoch dazu anderen ein Gespräch aufzudrängen, mitsamt ihrer Sicht auf die Welt, deren Fundament ein betonierter Absolutheitsanspruch ist. Diese innere Wahrheit darf nicht hinterfragt werden. Wir sehen also nicht nur Unsicherheit, sondern auch einen für das Temperament Löwe typischen Machtanspruch. Das Zwanghafte der asthmatischen Krämpfe symbolisiert einen manipulativen Geist, welcher dem Gesprächspartner die Großartigkeit und Überlegenheit der eigenen Weltanschauung aufoktroyieren will. Astrologie? Merkur Aspekt Uranus, Merkur Aspekt Pluto, Merkur Aspekt Aszendent, Merkur Aspekt Himmelsmitte




“Asthma ist tiefste, dunkelste Wut” ~ Eileen Nauman

Asthmatiker können ihre Wut nicht auf natürliche Weise äußern, weil sie befürchten, dass sie damit andere in höchstem Maße verschrecken. Die Scham darüber kann so weit gehen, dass sie die Rolle des Clowns spielen, um sich auf jeden Fall Zuneigung und Liebe zu sichern. Sie verdrängen Ärger und Wut oft so lange bis der Druck übermächtig wird und dann doch herausbricht - mit der Unbestechlichkeit einer vulkanischen Naturgewalt. Astrologie? Mars Aspekt Saturn, Mars Aspekt Uranus, Mars Aspekt Pluto

Rubrik "Schmerzen im linken Arm" - Die Hysterie

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der homöopathischen Rubrik “Schmerzen im linken Arm”, wie sie bei Dr. Boericke in seinem Hauptwerk genannt wird. Wir werden sehen, dass es eine Querverbindung zur Hysterie gibt. Um den Artikel kurz zu halten beschränke ich mich auf den geistigen Aspekt der Hysterie.

Dazu habe ich fünf Arzneien aus dieser Rubrik ausgewählt: Cactus grandiflorus, Cimicifuga, Latrodectus mactans, Tabacum und Xanthoxylum fraxineum. Alle diese Mittel sind hysterische, werden also bei psychiatrisch definierter Hysterie gegeben. 



Fernsehturm in Düsseldorf - Eigenes Bild


Eine Hysterie zeigt schwerwiegende Dysfunktionen auf der geistigen Ebene. Der Geist dieser Menschen ist konfus. Es liegt eine Unfähigkeit vor kohärent zu denken, mit anderen Worten: das Denken ist unzusammenhängend. Sogar einfache logische Schlussfolgerungen können oft nicht erbracht werden. Das Ordnen der Gedanken mit dem Setzen von Prioritäten fällt sehr schwer, alles erscheint gleich wichtig. Ohne Hilfe von außen können diese Menschen oft keine Entscheidungen treffen. Wie sehen die Symptome konkret aus? 


  • "Schwierigkeiten seine Gedanken beim Schreiben auszudrücken" (Murphy, S. 400 - Cactus)

  • "Gedächtnis reagiert nicht auf logische Schlussfolgerungen" (Murphy, S. 1183 - Latrodectus)

  • "Verwirrung des Geistes" (Zandvoort, Seite 80 - Tabacum)


Kommen wir zurück zur Rubrik “Schmerzen im linken Arm.” Dieser Arm hat eine Verbindung zum Herzen. Woran erkennen wir das? 1. Schmerzen, die in den linken Arm ausstrahlen können auf einen Herzinfarkt hinweisen. 2. Taubheitsgefühle des Mittelfingers deuten auf eine Wirbelblockade im Brustkorb hin. Den Brustkorb finden wir in der homöopathischen Rubrik “Angst im Brustkorb” auf Seite 35 bei Roger van Zandvoort wieder. Alle oben genannten Mittel (außer Cimicifuga) sind dort vertreten. Die hysterische Verwirrung zieht Angst nach sich. Das ist verständlich und bedarf einer Therapie. In dieser Therapie wird der Versuch unternommen zu sich selbst zu finden, mehr und mehr auf ein "Zentrum" in sich selbst zurückgreifen zu können. Dann tritt mehr Ruhe ein, die Angst geht zurück. Es versteht sich von selbst, dass Hysterie durch Gewalt oder sonstige Übergriffe während der Kindheit ausgelöst sein kann.


Literatur: 

William Boericke: Homoeopathic Materia Medica and Repertory * Jain Publishers

Roger van Zandvoort: Complete Repertory Mind * IRHIS

Joseph Murphy: Klinische Materia Medica * Narayana

Dienstag, 29. Juni 2021

Mars im Trigon zu Uranus

In diesem Artikel lesen Sie meine Kurzdeutung von Mars und Uranus, welche durch ein Trigon - einem Winkel von 120° - miteinander verbunden sind. Zum Schluss bringe ich ein konkretes Beispiel für Mars im dritten Haus im Trigon zu Uranus im siebten.

Der astrologische Mars ist der Indikator für Aktion, Kraft und Sport. Das Haus, in welchem er steht, zeigt wo wir am liebsten unsere Energie investieren. Das Zeichen, zum Beispiel Mars in Fische, modifiziert das Wirken. Keines der Zeichen ist "schlechter" als das andere, die Taktik des Angriffs ist aber höchst unterschiedlich. (Das soll an anderer Stelle Thema sein. Für Anfänger wäre es zu kompliziert auch noch die Zeichen in die Deutung hineinzunehmen.)



Ein goldener Fisch am Schloss Ettlingen, bei Karlsruhe


Uranus: Die neue Erfahrung - das Experiment - ("Not knowing is part of the fun")


Uranus ist zuständig für unbürgerliches und eigenständiges, auch eigenmächtiges Verhalten. Für einen Aspekt zwischen Mars und Uranus kombinieren wir jetzt die schon genannten Schlüsselbegriffe: 


  • Sportler, der mit neuen Trainingsmethoden experimentiert 

  • Aktionskünstler, der Material zweckentfremdet und damit Leute erschreckt

  • Eigenmächtiges, mit anderen Menschen nicht abgesprochenes, Handeln


Mars und Uranus sind also durch ein Trigon verbunden. Dieser 120-Grad-Winkel hat Jupiter-Charakter, ist also für die Betroffenen förderlich. Sie können sich daran erfreuen kaum auf Widerstände zu treffen und sie werden - im Falle Mars/Uranus - als “innovationsfreudig” gerne gesehen. Doch etwas so Schönes hat auch Nachteile, welche in der Schwäche der menschlichen Natur begründet liegen: 


“Wenn mir alles zufliegt, warum soll ich mich dann anstrengen?”


Es gilt als großes Geschenk oder gutes Karma, viele Trigone oder gar einen “blauen Triangel” (Aspektreihe aus drei hintereinandergeschalteten Trigonen) im Horoskop zu haben. Wenn die Glücklichen jedoch immer wieder leichtes Spiel haben mit ihren Aktionen, dann werden sie verwöhnt. Sie denken, “so geht das immer weiter” und strengen sich bald schon gar nicht mehr an.


Mars im 3. Haus wirft ein Trigon zu Uranus im 7. Haus


Das dritte Haus symbolisiert den Austausch, zum Beispiel mit Geschwistern und Nachbarn. Steht Mars in diesem Haus, so sind wir streitbar im Austausch, kämpfen für unser Wissen, wollen uns mit ihm durchsetzen. Wirft der Mars ein Trigon zu Uranus im 7. Haus, so wünschen wir uns einen unkonventionellen Diskussionspartner. Wir brauchen ein “verrücktes Huhn” oder einen “zerstreuten Professor”, um zur Höchstform aufzulaufen. Dabei bilden beide Streithähne ein geniales Pärchen. Auch wenn sie sich im geistigen Sinne raufen, es bleibt dank Trigon immer zuträglich und friedlich.