Donnerstag, 2. Dezember 2021

Was ist Dekadenz?

Was versteht man unter Dekadenz? In diesem Blogartikel möchte ich Beispiele aufzählen, wie sehr sich unsere moderne Zeit vom gesunden Menschenverstand und der Realität entfernt hat:


Darmstadts Kirche St. Ludwig - samt Obelisk


Produkte für nicht abgenabelte Weicheier


Weichspüler für die Wäsche gibt es ja schon länger. Ich fand das Starre an der getrockneten Wäsche immer lustig. Weniger lustig und damit dekadent finde ich so ein Produkt wie den Nasenhaar-Rasierer. Sind dekadente Menschen so dämlich, dass sie keine Nagelschere halten können?


Gender-Manie


Wenn der öffentliche Geist infolge saturierter Langeweile in den Seilen hängt, dann kommt er auf die Idee zu “gendern.” Gleichberechtigung ist ja eine feine Sache, aber wenn damit die Sprache verhunzt wird, dann werden die edlen Bemühungen zur Lachnummer.


Verschwendungssucht


Im späten Mittelalter verprasste die Kirche ihr Geld. Als der Ablasshandel erfunden wurde war sie de facto pleite. Die Verschwendung sehen wir heutzutage sehr schön im munteren privaten und öffentlichen Schuldenmachen. Was kümmern mich meine Finanzen, wenn ich schon heute das schöne Auto haben kann!


Der Turm zu Babel


Ich liebe das Märchen vom König, der einen Turm bis zum Mond bauen ließ. Dann stieg er nach oben, verlor das Gleichgewicht und brach sich den Hals. Der Bau des Wolkenkratzers in Dubai ist ein größenwahnsinniger Nachbau des Turms zu Babel. In jeder dekadenten Phase versucht die Menschheit es immer wieder.


Grüne Wohlstandsverwahrlosung


Fast hätte es ja mit Frau Baerbock geklappt, aber es hat nicht sollen sein. Ein Schweizer Journalist schrieb über sie:

“Frau Baerbock ist das Produkt der westdeutschen Wohlstandsverwahrlosung. Sie lebt mit Familie und Freunden in einer ‘Blase’ von Gesinnung, in der es keine realen Probleme wie Armut oder Leistungsdruck gibt. Der Strom kommt aus der Steckdose und die Milch aus dem Supermarkt [...]. Sie ist das Produkt der spätrömischen Dekadenz und gehört zu einer westdeutschen Klientel, die nur so vor moralischer Überlegenheit strotzt.”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen