Samstag, 18. Dezember 2021

Homöopathie - Ein Adonis vernalis Kurzportrait

Das Adonisröschen ist ein kleines Mittel, das bei Doktor Boericke auf etwa eine Buchseite passt (Seite 12 f. Alle Rubriken im folgenden Blog-Artikel stammen aus seinem Werk Homoeopathic Materia Media & Repertory). Wir schauen uns jetzt die Psychosomatik einer Arznei an, deren massiver Schwerpunkt auf dem Herzen liegt. Was hat dieser Mensch auf dem Herzen? Unser zentraler Muskel ist ein Symbol für das Selbst. Im Folgenden ein Ausschnitt aus den Indikationen dieser Arznei:

+ Chronische Aortitis
+ Rheumatische Endokarditis
+ Präkordialer Schmerz
+ Palpitationen
+ Herzasthma
+ Myokarditis, sowie ...

+ Flaues Gefühl im Magen.


Die beiden Herzhälften - (Eigenes Bild)
Bitte anfragen, falls Sie das Bild verwenden möchten!


Diese Liste zeigt einen Menschen, der Angst vor Selbstauflösung hat. Er befürchtet sein Selbst könne sich in alle Bestandteile auflösen. 
Das Epigastrium ("flaues Gefühl") ist ebenfalls ein Symbol für das Selbst. Wir haben bei Adonis also gleich zwei schlüssige Hinweise für ein schwer verletztes Selbst.

Das Selbstgefühl ist schwach und das führt uns zur nächsten Rubrik:

+ Kopf fühlt sich leicht an.

Der Kopf ist als Portrait (bestes Beispiel: Passfoto) ein weiteres Symbol für unser Selbst. Fühlen wir uns aber als Leichtgewichte, dann nimmt man uns nicht mehr ernst (übrigens auch ein Grund warum manche Übergewichtige ungern abnehmen :). Das leichte Selbst produziert nun Schmerzen, um sich überhaupt zu spüren. In Abwandlung eines berühmten historischen Spruches könnte man sagen:

"Ich habe Schmerzen, also bin ich!"

Die Arznei Adonis vernalis hat gleich drei Indikationen, in welchen Wasseransammlungen eine Rolle spielen. (Auch das ist sehr selten):

+ Hydrothorax
+ Aszites
+ Extremitätenödeme

Der Körper des Patienten ist ein einziger Wasserballon - symbolisch gefüllt mit schweren Lebensenttäuschungen, über welche er aus Kraftlosigkeit und Scham heraus immer schwieg. Die Arznei kann helfen die Schicksalsschläge aufzuarbeiten. Dann kann ein Teil des gespeicherten Wassers abfließen und den Organismus entlasten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen