Dienstag, 29. September 2020

Das 9. Haus

Nach dem Kampf mit äußeren und inneren Dämonen im 8. Haus gehen wir im darauf folgenden auf eine große Reise. Voller Vorfreude sitzen wir in einer Rakete, die uns aus dem Sumpf herausschießt, während wir erleichtert ausrufen: “Hurra, wir leben noch!” Das neunte Haus können wir auch aus dem dritten ableiten. Dort haben wir Fakten gesammelt, auf der Basis von Beobachtung, und im neunten Haus wird daraus eine (sehr persönliche) Wahrheit. Aber was ist wahr? Ist das nicht eher eine philosophische Frage?


Aus Baumharz wird Weihrauch gewonnen

Auf eine große Reise zu gehen ist nicht jedermanns Sache, doch wer wichtige Planeten dort stehen hat, verspürt einen starken Drang, zum Beispiel nach dem Abitur für ein Jahr in einem fremden Land zu arbeiten. Mars im 9. Haus trägt seine moralischen Vorstellungen auf Speer und Schild. Es ist der Missionar, der in die weite Welt reist, um Menschen zum “rechten Glauben zu führen.” Religion muss aber nicht im Vordergrund sein, wie bei Albert Schweizer. Leider gibt es auch Idioten, die auf der Sentinel Insel wilde Menschen bekehren wollen, was sie dann mit dem Leben bezahlen.


Eine Person mit Jupiter in 9 könnte sich innerhalb der CDU der Werteunion anschließen. Oder sie lässt sich in einen Ethikrat wählen. Ein solcher Jupiter passt außerdem auf einen Wanderprediger. Dieser sollte sich hüten vor hochtrabendem Gerede, das vor lauter Gottergriffenheit abzuheben droht.


Uranus im 9. Haus schließt sich einer coolen Freikirche an. Dort darf man den Mann am Altar duzen und gefällt sich darin über “engstirnige Denker” abzulästern.


Es gibt zwei astrologische Häuser mit dem Thema 'Spiritualität.' Das 9. Haus erschließt uns Wertvorstellungen, die zum Beispiel in den 10 Geboten zum Ausdruck kommen. Das 12. Haus lässt uns Spiritualität anders suchen, nämlich als Überschreiten der Grenzen von Erfahrung und Bewusstsein (Transzendenz). Saturn oder Uranus im 9. Haus werden es bevorzugen, eher nicht von Gott zu sprechen, sondern das Vereinigungserlebnis mit der Natur zu suchen. Manche Gläubige empfinden eine große Nähe zu Gott, was auch nichts anderes ist als ein Vereinigungserlebnis. 


Folgende Schlüsselbegriffe gehören also zum 9. Haus - Große Reise / Moral / Ethik / Wertvorstellungen / (Religion als Ausdrucksform der) Spiritualität

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen