Das 6. Haus folgt dem kreativen Haus Nummer 5. Wir leben nicht auf dem Ponyhof und das Leben ist kein Atelier, in welchem wir alles liegen und stehen lassen können. Früher oder später müssen wir uns selbst organisieren, weil sonst Gläubiger vor der Tür stehen, wenn wir den Überblick über unsere Rechnungen verloren haben.
Passionsblume (Passiflora incarnata) - (c) G. Miller 2014
Bei Menschen mit der Sonne in 6 habe ich oft beobachtet, dass sie ihren Tag genau planen. Aus der Wiederholung dieser Planung entwickeln sie Rituale, die ihnen Sicherheit geben und deshalb weichen sie nicht mehr davon ab. Bringt man sie aus der Ruhe, dann können sie sehr ärgerlich werden, speziell bei Saturn oder Neptun. Gelernt habe ich von ihnen viel über Tourenplanung und Büroorganisation.
Im 6. Haus will die Selbstorganisation entdeckt werden. Sie ist wichtiger Teil des Erwachsenenwerdens. Wir wollen doch nicht, dass wir eine Helikopter-Mutter an uns binden, die uns alles nachträgt, wenn wir an der Kasse wieder Geld und Kreditkarte vergessen haben?! Wir richten unser Heim so ein, dass wir schnell alles Wichtige finden. Lange suchen ist unökonomisch und ärgerlich.
Ein Interesse für Gesundheit ist typisch für Mond und Chiron im 6. Haus. Das sind die Astromediziner, Heilpraktiker, Ernährungsberater und Yogalehrer unserer und vergangener Zeit.
Während wir im Planetarium staunend ins Weltall schauen (12. Haus), blicken wir im 6. Haus ins nicht weniger interessante Mikroskop. Wer wichtige Planeten im 6. Haus hat mag sich zu einer Arbeit mit Mikroskop oder Lupe hingezogen fühlen. Im Schweizer Gotthard-Tunnel wurden die Gleise mit einer Genauigkeit von einem Zehntelmillimeter verlegt - eine Meisterleistung an Präzision. Die Welt der Modelleisenbahn gehört auch hierher, passend zu Mars oder Jupiter im 6. Haus. Die dunkle Seite dieses Hauses kommt als Kleingeistigkeit daher, wunderschön dargestellt von Gerd Dudenhöffer als Heinz Becker. Dieser Spießer lebt im Dreieck von Supermarkt, Eckkneipe und trautem Heim - einer sehr kleinen Welt. Uranus im 6. Haus scheißt auf eine kontinuierliche Arbeitsweise, also schrittweises Abarbeiten. Er liest zum Beispiel seine Bücher von hinten nach vorne.
Folgende Schlüsselbegriffe gehören also ins 6. Haus: (Detail- und Präzisions)-Arbeit / Selbstorganisation / Gesundheit / Mikrokosmos
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen