Montag, 28. September 2020

Das 8. Haus

Das 8. Haus folgt dem Umwelthaus Nummer 7. Während wir dort noch locker flirten, wird es jetzt ernst. Wir müssen die Hosen herunterlassen - oder das Ballkleid abstreifen. Das ist nicht nur eine Anspielung auf das Thema "Sexualität" im 8. Haus, sondern darauf, dass uns das Schicksal nicht mehr erlaubt zu täuschen. Es verstrickt uns in Geschehnisse, in welchen wir “abgeschminkt werden.” Geistvater Pluto, welcher sich nur der Wahrheit unterwirft, steht Pate. Das Plutonische an diesem Haus ist, dass wir gezwungen sind das Innere nach außen zu kehren. Auf dieser authentischen Basis kann Vertrauen entstehen, nicht nur beim Partner, auch in uns selbst. Nach bestandener Prüfung wissen wir was wirklich in uns steckt. Haben wir die Größe das Risiko psychologischer Nacktheit einzugehen?



Ein Planet in diesem Haus gibt uns Hinweise auf eine Kraft in uns, die verborgen ist. Wie die Helden im Märchen bekommen wir den Auftrag die Schöne aus den Klauen des Ungeheuers zu befreien. Doch vorher geht es durch einen finsteren Wald, eine steinerne Treppe hinab, zu Füßen die Schlangengrube, vorbei an staubigen Skeletten und wieder hinauf ... zu Rapunzel. Wenn wir Glück haben, dann ärgern uns nur eine Handvoll verwunschener Zwerge. Das ist der Stoff, aus welchem der “Hobbit” und “Der Herr der Ringe” gewoben wurde, sowie “Indiana Jones” und viele andere Abenteuerfilme und -bücher.


Im 8. Haus will eine verborgene Kraft entdeckt werden. Ein Mars im 8. Haus zeigt den verhinderten Krieger, der sein Schwert - auch das aus Fleisch und Blut - erst gebrauchen lernen muss. Nach erfolgreichem Kampf hat er die Reife für die schöne Prinzessin. Wer aber hinter dem Ofen hockt, bei dem bleiben Testosteron und Adrenalin ungelebt. Der Körper bestraft die “Furcht vor der Welt” als chronische Entzündung, heißen Kopf oder Vorhautverengung. 


Immer wieder habe ich beobachtet, dass Menschen in ständige Machtkonflikte verstrickt werden, wenn sie beispielsweise Venus, Saturn oder Pluto in diesem Haus haben. Venus im 8. Haus kann bei Frauen bedeuten, dass sie erotische Macht über den Partner erlangen wollen. Sie wollen mit ihm nach Belieben spielen, er soll ihnen verfallen und dienen wie ein Sklave. Das ist die unerlöste Form. Ein Mann mit dieser Venus sucht nach einer Domina, aber er verträgt sie (auf Dauer) nicht. Planeten im 8. Haus symbolisieren - verkürzt ausgedrückt - den inneren Kampf zwischen Gut und Böse.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen