Dienstag, 29. September 2020

Das 3. Haus

Das bewegliche dritte Haus folgt dem fixen Haus Nummer zwei. Der erste Schlüsselbegriff ist die “Interaktion.” “Inter-” bedeutet “dazwischen.” Wir orientieren uns (1), nehmen wahr (2) und und stellen auf dieser Basis Kontakt her (3). Dafür haben wir die Sprache, Augen, Ohren und die Haut. 

Wie können wir Kontakt herstellen und halten? Durch Telefon, Fax und Internet. Zum 3. astrologischen Haus gehören alle Mittel, durch welche Lebewesen kommunizieren können: Fernsehen, Hörbücher, Zeitungen, Internet. Früher schrieb man Briefe, heute eMails. Personen mit Sonne und Mond im 3. Haus sind nach meiner Erfahrung erfrischend lebendig und kommunikationsstark.  


(c) Gerhard Miller 2016

Mars im 3. Haus schenkt uns eine aggressive Art der Interaktion mit der Umwelt. Wir wollen uns im Austausch mit anderen durchsetzen, werden zu streitbaren Rednern.


Albert Einstein wurde unter Uranus im 3. Haus geboren. Er beklagte das “Eingewecktsein am Realgymnasium” und von ihm stammt der witzige Spruch: “Es war mir leider nicht möglich meine Lehrer maßgeblich zu beeinflussen.”


Neptun im 3. Haus ist meine eigene Geschichte. Im Supermarkt nehme ich Gegenstände eher nach Farbkombination wahr. Mit Merkur in 3 hätte ich eine gute trennende Wahrnehmung, würde Artikel in der Tiefkühltruhe sofort finden und hätte ein Gedächtnis für Texte auf den Produkten, aber mit Neptun wird die Umgebung für mich zu einem großen, faszinierenden Farbklecks (Cluster). Wenn das Design der Nudelpackung geändert wird, finde ich sie erst einmal nicht. Wenn ich zum zweiten Mal irgendwo hinkomme, erinnere ich mich weniger an Straßennamen, sondern eher an Farben und Düfte dieses Ortes. Diese dem Neptun zugeordnete Romantik hilft mir auch beim Fotografieren. Sie schenkt mir die Intuition Fotomotive wahrzunehmen, welche Feinsinn ausstrahlen. Ich mag deshalb auch keinen Expressionismus. Er ist mir zu derb.


Mit Pluto im 3. Haus ist eine schwierige Beziehung zu Geschwistern möglich. Über das übliche Frotzeln hinaus erlebt der Horoskopeigner Mobbing oder weitere Gemeinheiten durch die Geschwister, welche in ihm die Machtfrage auslösen.


Folgende Schlüsselbegriffe gehören also zum 3. Haus - zur Wiederholung: Interaktion / Wahrnehmung / Orientierung / Mittel der Kommunikation / Geschwister

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen