Donnerstag, 17. September 2020

Das 10. Haus

Das 10. Haus folgt der Himmelsmitte. Das Zeichen dort und die Aspekte, welche dorthin geworfen werden, geben Hinweise auf unsere Ziele und Ambitionen. Sie hilft die Frage zu beantworten: “Was wollen wir?” Himmelsmitte und 10. Haus sind ‘oben.’ Meine Assoziation hierzu sind Karriereleiter, Himmelsleiter, Berggipfel und Wolkenkratzer.

Häuser auf dem ehemaligen Güterbahnhof Derendorf - (c) G. Miller 2018


Während das vierte Haus die Privatsphäre anzeigt, finden wir im gegenüber liegenden die Öffentlichkeit. Planeten in diesem Haus zeigen an welche Rolle wir in der Gesellschaft spielen wollen, welchen berühmten Persönlichkeiten wir nacheifern und welche für uns Autorität haben. Dieser Artikel beschreibt Deutungen für Saturn bis Pluto.


Mit Saturn in 10 können Image und Karriere zum Problem werden, da uns jede Lockerheit fehlt. Ein Karriereknick “darf nicht vorkommen, denn er beschädigt den Lebenslauf.” Vollkommener Unsinn, aber diese Meinung entsteht daraus, dass der soziale Aufstieg sehr ernst genommen wird. Wir wollen uns absichern und das macht uns verkniffen. Die Ansprüche an sich selbst können bis in höchste Höhen unerfüllbar werden, etwa so: “Ich will einen erdbebensicheren Wolkenkratzer bauen - alles andere ist nichts wert!”


Mit Uranus in 10 bewundern wir Menschen, deren Image aus der Rolle fällt, zum Beispiel Clowns, Komiker oder Satiriker, kurz: alle, denen die Gesellschaft Narrenfreiheit einräumt. Diese Uranus-Stellung ist daher typisch für unbürgerliche Berufe, mit einem Umbruch-Lebenslauf: Lehre mit Mühe geschafft, da man sich eigentlich nicht unterordnen wollte … und dann ein Jahr auf Weltreise mit wenig Geld, in Absurdistan entführt und wieder freigelassen, und so fort.


Mit Neptun in 10 ist unser gesellschaftlicher Status geheimnisumwittert, unklar. Als Medium aktiv, schauen wir in die Glaskugel oder erhalten als Umweltaktivisten unregelmäßig Honorar. Mancher wird auch mit der Ausbildung gar nicht fertig, hat 30 Semester Theaterwissenschaften studiert und fährt jetzt Taxi.


Menschen mit Pluto in 10 sind höchst fasziniert von der Karriereleiter. Fest haben sie sich vorgenommen, es bis ganz nach oben zu schaffen. Es ist die Macht einer solchen Position, die sie fasziniert. Passende Berufe, ganz gleich wie hoch auf der Karriereleiter, sind: U-Bahn-Lokführer, Bestatter oder Pathologe. Letztere sind die Könige des schwarzen Humors.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen