Die astrologischen Häuser bauen aufeinander auf. Im 5. Haus werkeln wir im Atelier, bemalen uns mit Farbe und manchmal geht die erregte Aktivität auf die Matratze über. Neun Monate später ist die Frucht der Liebe da! Irgendwann aber werden wir die Sauerei eindämmen müssen. Wir werden im Atelier aufräumen und schauen, ob noch genug Farbe da ist. Ein Einkaufszettel wird geschrieben und unser Kunstraum hat wieder Struktur. Wir sind jetzt im astrologischen 6. Haus. Die Schlüsselbegriffe dazu sind kursiv geschrieben.
Die Tagesstruktur
Wenn wir aufwachen wissen wir ungefähr was im Laufe des Tages auf uns zukommt. Es ist unsere Tagesstruktur. Bei den meisten Menschen wird sie durch Arbeit bestimmt. Um die Tagesstruktur zu festigen gewöhnen wir uns Rituale an, damit wir nicht jedes Mal wieder groß nachdenken müssen, wie etwas funktioniert. Während beispielsweise Personen mit Mond in 6 ein natürliches Gefühl für Abläufe haben, kann es mit Neptun in 6 fehlen.
Selbstorganisation - was ist das?
Während ein Mond im 6. Haus ein Gefühl hat wie er die Arbeit gestaltet, dass sie ohne Selbstbehinderung funktioniert, muss die Selbstorganisation vom Neptunier mühsam erlernt werden. Im Bewusstsein des Mangels können Betroffene sehr ehrgeizig werden und schaffen es nach REFA-Studien und ähnlichem gar bis in die Organisationsabteilung einer Firma. Dabei habe ich beobachtet, dass sie zu bleischweren Ritualen neigen - je schwerer umso sicherer fühlen sie sich - ganz wie im kranken Mittelbild des homöopathischen Plumbum. Die Starre ist eine Kompensation für fehlende Selbstorganisation.
Wird ärgerlich wenn er oder sie unterbrochen wird
In einer Diskussion geraten Betroffene häufig “unter die Räder”, weil ihre Gedankengänge leicht reißen. (Wir dürfen nicht vergessen: Das sechste ist das Jungfrau-Haus! Die Jungfrau denkt geordnet. Sie hat ihr strukturiertes Denken mit logischen Argumentationsketten im Kopf gut vorbereitet, aber unter Neptuns Einfluss "verwandeln sie sich in Wassertropfen und gleiten herab, durch die Finger.") Betroffene können auch den Eindruck haben, dass ihre Ideen sich durch einen "Nebenausgang in ihrem Oberstübchen" davongemacht hätten oder - mit etwas Skorpion dabei - jemand habe ihnen gar die Antworten aus dem Kopf geklaut.
Deshalb wollen sie immer und unbedingt ihr Argument zu Ende vorbringen. Die Homöopathie bietet eine Arznei dazu in der Rubrik *bekommt einen Wutausbruch wenn er im Satz unterbrochen wird.* Es ist die Ziegenmilch Lac caprinum.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen