Mittwoch, 10. Februar 2021

Corona und das Zeichen Skorpion

Personen mit Sonne, Mond oder Aszendent im Skorpion fühlen sich von den Masken ihrer Mitmenschen provoziert. Sie wollen dahinter schauen. Ich glaube beobachtet zu haben, dass Covid-19 neben sonnenhafter und plutonischer auch skorpionische Natur hat. Wir sollen in den Dingen, die aufgedeckt werden die Gelegenheit bekommen an unseren Schwächen zu zu arbeiten. 

Mißstände werden offensichtlich


Ich erinnere mich an Berichte über “hohe Corona-Ziffern in den USA.” Recht schnell wurde deutlich, dass das lückenhafte Gesundheitssystem dort, in Verbindung mit starkem Individualismus einer ausgeprägt heterogenen Gesellschaft, dafür verantwortlich ist. 

Aus Deutschland wissen wir, dass sich Hunderte von Altenpflegern angesteckt haben, während man von Zahnärzten, die ebenso nahe am Patienten arbeiten, gar nichts hört. Corona zeigt uns was hier im Argen liegt: Der brutale Leistungsdruck in den Altenheimen, verbunden mit Personalmangel, setzt den Angestellten offenbar sehr zu. Beides schwächt das Immunsystem und begünstigt mittlere bis schwere Verläufe.



Das ewige Geheimnis, genannt “Leben”


Das Virus ist unsichtbar, wir wissen über seine “Tätigkeit” noch immer wenig. Wir Deutschen neigen in unserer starken Angstbereitschaft dazu, auf so etwas zu überreagieren. Unserer Kollektivseele fehlen nach meiner Beobachtung gleich drei der folgenden Fähigkeiten: Sicherer Instinkt, Pragmatismus und Schicksalsergebenheit. Das Ergebnis ist nicht nur #merkelquältkinder. Wir stecken fest in monatelangen Lockdowns, von welchen wir nur erahnen können, was sie kosten werden. Corona legt den Finger auf die Wunde unserer Kardinalschwäche: Perfektionistische Überernsthaftigkeit als Ergebnis von Überängstlichkeit. Wie bereits beschrieben entspricht das dem kranken Mittelbild von Nitrogenium.


Das Leben ist das größte Geheimnis im Universum. Vielleicht sollten wir Demut üben und mit Respekt vom Virus sprechen anstatt es als “Killer” zu bezeichnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen