Sonntag, 14. Februar 2021

Corona und Jupiter

Das Erkältungsvirus Covid-19 trat ins Bewusstsein als die Konjunktion aus Jupiter, Saturn und Pluto am Himmel stand. Was hat Jupiter eigentlich in dieser Konjunktion zu suchen? (Hinweis für Anfänger: Die Schlüsselbegriffe für Jupiter sind kursiv gedruckt.)


Fernsehturm in Düsseldorf


“Immer mehr und immer größer - das geht auf Dauer nicht gut”


Kürzlich erzählte mir meine Mutter von immer größeren Fernsehern und immer höheren Häusern und meinte, dass das Virus ein Denkanstoß sei mit diesen Übertreibungen aufzuhören. Die Ernsthaftigkeit im Moment brächte uns zum Nachdenken. Ernsthaft muss auch Moses vom Berg herabgestiegen sein, nachdem er die 10 Gebote erhielt. Das berauschte Volk tanzte derweil um das Goldene Kalb. Meine Frage zur neueren Geschichte an alle, welche diesen Artikel lesen: Haben wir zu lange gefeiert?


Dekadenz


Geldverschwendung ist eine der Fratzen des Jupiter und wesentliches Merkmal dekadenter Phasen. Eine Oberschicht verschwendet sorg- und folgenlos Gelder, im Mittelalter war es die Kirche, vor der Französischen Revolution waren es Adlige. Auch heute haben wir Verschwendung, für die niemand geradestehen muss. Auch hier wieder eine Frage an meine Leser: Wer ist diesmal der Reformator (Luthers Thesen von 1517) oder Revolutionär (Frankreich im Jahre 1789)?


EZB verdreht den Kapitalismus mit Minuszinsen ins Absurde


Mit gigantischem Geld hält die Europäische Zentralbank die Volkswirtschaften am Leben, haucht deren Unternehmen quasi den notwendigen Odem ein. Meine Frage an die Profis: Was wäre die Alternative zu dieser “Bazooka” gewesen?


Aktienmärkte auf Rekordhoch - Bitcoin bricht alle Rekorde


Die Börse feiert und der Markt der Kryptowährungen geht ab wie eine Rakete. Sind diese dezentralen Währungen die Zukunft? 


Elon Musk und Jeff Bezos als moderne Lichtgestalten


Zwei Unternehmensgründer, die vor wenigen Jahrzehnten noch niemand kannte, schreiben Geschichte. Ihr enormer Reichtum macht sie zu Lichtgestalten. Frage: Können sie auch zu authentischen Mäzenen werden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen