Mittwoch, 3. Februar 2021

Der Wert des Leids

Mit Beginn der Jupiter-Saturn-Pluto Konjunktion begann ein winziges Virus unser Bewusstsein zu erreichen. Wir erleben seither nicht nur Einsamkeit, sondern auch wirtschaftliche Bedrängnis. Wozu kann das alles gut sein?


Collage eigener Fotos der Darmstädter Mathildenhöhe


Das eigene Drama hinterfragen


Fast jede Person durchlebt Phasen, in welchen es ihr körperlich und seelisch schlecht geht. Sie geht durch verschiedene Befindlichkeiten, mal sehr gut, mal mittelgut, dann wieder schlecht. So beginnt ihr Bewusstsein schließlich dankbar zu sein für einen mittelmäßigen Zustand. Das Jammern und Klagen vermindert sich. Gerade die Zeichen Löwe und Skorpion haben die Gelegenheit das eigene Drama zu hinterfragen und ein Stück weit zurückzunehmen. Es mag sein, dass sie als Schauspieler dieses Drama sehr schön sublimieren können, aber privat führt es oft zu Scheidungen, weil der Partner irgendwann überfordert ist und "nicht mehr kann."


Tierkreiszeichen Fische - Loslassen und Mitgefühl


Einer meiner Astrologielehrer sagte: “Es scheint als benötigen die Fische ein gewisses Maß an Leid, um zu sich selbst zu finden, sich selbst zu spüren. Vielleicht glauben sie auch, dass ihre Existenz ohne dieses Leid weniger Substanz, weniger Wert hätte!”

Das letzte Haus, genauso wie die Fische haben das (globale) Mitgefühl gemeinsam. Deshalb engagieren sich diese Menschen im Umweltschutz, wie der Fische-Mann Hannes Jaenicke. Je mehr sie dort einsteigen, umso mehr Leid berührt sie, dringt in sie ein. Bei den Klimaaktivisten kann das zu einem Mitgefühl mit Mutter Erde werden.


Freude an den kleinen Dingen entwickeln


Wenn wir Menschen Erfolg haben, dann können wir dazu neigen uns oberflächlich zu benehmen und uns nur noch in der Welt der Großen aufzuhalten (Jupiter). Wir feiern und vergessen darüber die Bodenhaftung, das Einfache und die Schönheit im Banalen. Das Leid, das wir zwischendurch erfahren soll uns lehren, dass wir uns zu weit von der Demut (Saturn) entfernt haben. Das Banale kann das Zusammenstellen eines gesunden Frühstücks sein ... und die stille Freude darüber!  


Astrologische Anmerkung: Das Drama des Löwen entsteht aus dem Wunsch größtmögliche Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, während sich das skorpionische Drama in extremen, tabuisierten Gefühlen wiederfindet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen