Mittwoch, 18. Januar 2023

Saturn und Integration

Seit der Sylvesterrandale ist die Diskussion um Integration wieder da. Ich möchte in diesem Artikel die Funktion Saturns in der Gesellschaft erklären und die spezielle Situation von Jugendlichen mit patriarchal-orientalischem Hintergrund, welche schon in der 3. Generation hier leben und somit pass-technisch Deutsche sind. 


Foto: dpa


Abschottung gegenüber dem Fremden


Der Planet Saturn symbolisiert unser Streben nach Sicherheit, welches wir durch das Setzen von Grenzen gewährleisten. Im Mittelalter wurde diese Sicherheit durch die Stadtmauer erbaut, um nur ein Beispiel zu nennen. Ja, so ist es: Das Saturnische in uns ist skeptisch gegenüber allem was fremd ist. Die Fratze eines solchen Verhaltens ist das Misstrauen gegenüber allen Menschen, die nicht den eigenen Stallgeruch haben. 


Soziale Konventionen


Saturn symbolisiert die haltgebenden Strukturen im Universum. Alles was Gestalt annimmt braucht diese Strukturen. Eine Gesellschaft verankert soziale Konventionen um sich eine Struktur zu geben und das Verhalten untereinander einfacher zu machen. Kultur und Erziehung gehören auch zu Saturn, weil sie das gemeinsame Fundament einer Gesellschaft sind. Während der 68-er Revolution kam es zu einem Bruch: Das Patriarchale - bisher fester Besandteil - wurde auf den Müllhaufen der deutschen Geschichte geworfen - ein seltener Vorgang wenn man sich die typisch deutsche Unsicherheit, Verkniffenheit und Trägheit vor Augen führt. (Auch politisch Grüne sind bei näherem Hinsehen ignorante Spießer :). Die Mittelmeervölker aber, wo auch Marokkaner und Tunesier leben, sind vom Temperament her anders, orientalisch geprägt: sehr lebendig, herzlich, gastfreundlich. Für sie ist es nicht einfach in einer Gesellschaft zu leben, die einerseits hochmodern, charakterlich aber derart pomadig ist, dass es einen grausen kann. Mich zumindest :)  


Der Zusammenprall zweier Kulturen


Es gibt Jugendliche, die schon in der 3. Generation in Deutschland leben, also Deutsche sind, aber patriarchal-orientalisch sozialisiert wurden und werden. Sie bekommen zu Hause mit wie die Mädchen zur Tugendhaftigkeit erzogen werden und dass sie das Mädchen dabei unterstützen sollen. Das erhöht sie in die Position eines Hilfs-Erziehers - undenkbar in einer deutschen Familie. So werden manche von ihnen zu dem was Friedrich Merz "kleine Paschas" nennt. Die meisten Marokkaner und Tunesier sind so eloquent, dass sie in beiden Kulturen gut leben können, aber …


Der Status des blockierten Außenseiters


Es gibt Menschen, die zu unbeweglich sind - auch das ist Saturn - um sich in eine Gesellschaft integrieren zu können. Sie können und wollen die althergebrachten Strukturen der Vorfahren, auch und gerade in einem anderen Land, nicht verändern. Und da wird die Sache hochoproblematisch: Ich behaupte, dass sich die Randalierer der Sylvesternacht überdies noch bewusst in diese Außenseiterposition gebracht haben, denn “die deutsche Gesellschaft stinkt, ist moralisch verderbt.” (Was die Moral betrifft haben sie meiner Meinung nach sogar Recht.) Diese Ablehnung drückt ihnen "die deutsche Gesellschaft" zurück und das Ergebnis ist Gewalt. Im Gegensatz dazu halten sich diese jungen Menschen für authentisch, weil sie sich “auf dem Pfad der Wahrheit” befinden. Mit diesem Überlegenheitsgefühl fahren sie psychologisch Achterbahn: Sie schreiben Hunderte von Bewerbungen, werden nicht genommen und das Ergebnis ist oft ein Schicksal langer Arbeitslosigkeit. Ich möchte diesen Artikel positiv schließen: es handelt sich um eine Minderheit, um welche sich Sozialarbeiter kümmern müssten - und nicht erst morgen, sondern jetzt. Sie sollten ihnen einen Weg aus der verkrampften Rolle des Versagers weisen. 


Anmerkung für Homöopathen: Bei dem soeben beschriebenen Menschen handelt es sich um die Arzneipersönlichkeit Ammonium bromatum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen