Donnerstag, 19. Januar 2023

Astromedizin: Der Steinbock und seine Beschwerden

Jedes Tierkreiszeichen hat aufgrund seiner speziellen Übertreibungen eine Neigung zu bestimmten Beschwerden. In diesem Artikel schauen wir uns an wie sich die Schwere der Verantwortung und die Härte gegen sich selbst für den Steinbock auswirken können.


Die Karriereleiter des Steinbocks :)

Blockaden im Körper


Die Ernsthaftigkeit und Schwere vieler Entscheidungen, welche der Steinbock trifft, finden ihren Niederschlag in Beschwerden, wenn er aus dem Gleichgewicht gerät oder gezwungen ist noch “eine Schippe draufzulegen.” Der verkrampfte Leistungsehrgeiz mit der Anspannung keine Fehler machen zu dürfen führt zu Kontraktionen des Gewebes. Die Qualität der Durchblutung sinkt rapide, es kommt zu Schmerzen. Hilfreich sind in diesem Fall nicht nur Massagen, sondern auch tägliche Dehnungsübungen, um die Muskeln besser zu durchbluten. Auch eine Therapie mit den fleißigen Blutegeln wäre zu empfehlen, um den Blutstau wieder loszuwerden.


Viel Verantwortung auf einer kleinen Schulter


Der gesunde Steinbock fühlt sich ganz in seiner Mitte wenn er Verantwortung für andere Menschen tragen kann, sei es als Rettungssanitäter oder Lokführer einer U-Bahn. Ist er sich nicht mehr sicher oder angeschlagen, dann entsteht ein verkrampfter Leistungsehrgeiz, um an frühere Leistungen anknüpfen zu können. Es entsteht ein Wollen-Können-Konflikt, der diesem Steinbock schwer zusetzt. Es kommt typischerweise zu Beschwerden des oberen Rumpfes, weil er sich zu viel Verantwortung auf die Schultern geladen hat. Konkret sind oft der Musculus deltoideus und die Region um die Schulterblätter betroffen. Das Gewebe ist hart, genauso hart wie dieser Steinbock gegen sich und andere geworden ist.  


Das Knie und die Demut


Mit großem Ehrgeiz arbeitet sich der Steinbock in seinem Berufsleben nach oben, in eine leitende Position. Er hat Anfeindungen und Intrigen überstanden - von Gegnern und Neidern, die nicht so hart gegen sich selbst sein können wie er. Er beweist als Vorgesetzter Unbeirrbarkeit und eine klare Linie. Er hat die Firma klug aufgebaut, einen Stein auf den anderen gesetzt, bei nur wenigen Krankentagen. Wenn er dieses Verhalten übertreibt, dann wird sein Denken hart. Er wird für beratende Meinungen unzugänglich. Aus ihm ist ein kaltherziger Herrscher geworden, der andere von oben herab behandelt, mit steinernem Gesichtsausdruck. Er ist nun Lichtjahre weg von einer Demut, anderen und dem Schicksal gegenüber. Welcher Körperbereich ist hier zuständig? Das Knie. Wir knien in der Kirche, um für die Vergebung unserer Verfehlungen zu bitten. (Der frühere Bundeskanzler Willy Brandt kniete in Polen nieder, um für Vergebung zu bitten für die deutsche Kriegsschuld.)


Anmerkung: Die beschriebenen Beschwerden sind zwar typisch für den Steinbock, können aber bei jedem Tierkreiszeichen entstehen.

1 Kommentar:

  1. Ich finde, dass das Knie für mehr steht, als nur für Demut. Sie stehen für Richtungswechsel in unserem Leben, für den Auf-oder Abstieg. Sie können ja mal probieren mit gestreckten Beinen die Treppe hinaufzugehen. Ohne unsere Knie, wäre die ganze Fortbewegung erschwert.

    AntwortenLöschen