Dieser Artikel handelt von der Konjunktion zwischen Mond und Pluto und ihrer Bedeutung im individuellen Geburtshoroskop.
Der Beruf der Mutter
Der Mond ist einer der herausragenden Planeten im Horoskop. Er symbolisiert das Innere Kind und die (Innere) Mutter. Steht Pluto neben dem Mond, so können wir nicht nur einen Hinweis erhalten wie die Mutter vom Kind gesehen wird, sondern auch welchen Beruf sie hat. Da Pluto die Transformation symbolisiert, passt zum Beispiel der Beruf der Therapeutin. Die Mutter könnte aber auch Chefin eines Klärwerkes sein, wo Brackwasser in klares Trinkwasser transformiert wird. Als drittes fällt mir die Pathologin ein, welche Menschen in der starren Waagerechten durch den Krankenhauskeller schiebt. Es soll auch Frauen geben, die nicht viel reden. Falls diese Mutter wortkarg ist, käme ihr der Beruf entgegen. Die Betroffenen sind nicht sehr gesprächig :)
Emotionale Manipulation
Der Mond repräsentiert unser Bedürfnis nach Nähe, Geborgenheit und Umwärmung. Steht Pluto neben ihm, dann wird dieses Bedürfnis intensiviert. Es kommt häufig zu einem Wunsch nach Verschmelzung. (Ich muss das schnell herleiten. Pluto ist die Kraft, welche den Akt begleitet und ihn mit Extase befeuert. Sobald wir in höchstem Genuss die Kontrolle aufgeben, verschmelzen wir ins Wir-Gefühl, was wir immer wieder erleben wollen.)
Es ist also ein Wunsch nach Verschmelzung, der dieses Innere Kind auszeichnet. Diese Menschen suchen so oft wie möglich Nähe. Fehlen Geborgenheit und Umwärmung, dann werden Manipulationen eingesetzt, meist ohne dass die manipulierende Person es merkt. Es geschieht unbewusst. Ich schildere es aus kurz aus eigener Erfahrung: man sitzt nett zusammen und deutet an, dass man jetzt gehen möchte und dann wird mir wärmstens etwas zu trinken oder zu essen angeboten … oder es heißt plötzlich: “Ich muss Dir unbedingt noch etwas zeigen bevor Du gehst!” Das dauert dann ZWEI Stunden :). Wenn ich solche Angebote bekomme, weiß ich immer bescheid: Ich werde manipuliert :). Der Vollständigkeit halber füge ich für astrologisch Fortgeschrittene den Fachbegriff für dieses Verhalten hinzu: Es handelt sich um einen Wunsch nach Symbiose und das Mittel ist die “Manipulation durch Ausfahren von Krakenarmen.”
Mond-Pluto als Familienthema
Ich erinnere mich an einen komplexen Mond-Pluto-Fall: Eine junge Frau kontaktierte einen astrologischen Kollegen, weil ihre “Mutter einfach nicht loslassen konnte.” Mutter und Tochter hatten diese Konjunktion im Horoskop, gewissermaßen vererbt :). Die Klientin nahm im Laufe der Therapie Abstand vom Vorwurf der Manipulation, als sie entdeckte wie sehr sie selbst klammerte. Und bei wem? Die jüngste Tochter wurde auch unter dieser Konjunktion geboren - ein knackiges Familienthema, gewissermaßen ein emotionaler Schatz, den zu heben es sich immer lohnt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen