Montag, 16. Januar 2023

Die harte Seite des Steinbocks

Ich möchte in diesem Artikel einige Schwächen dieses Zeichens herausarbeiten und warne davor, dass der eine oder die andere Leserin meine Deutungen als Schmähposting empfinden könnte. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich die rigide Seite des Steinbocks in letzter Zeit unter den teilweise evidenzlosen Maßnahmen nicht gerade lieben gelernt habe. 


Blei ist Saturn zugeordnet - es symbolisiert Schwere,
aber auch die Sicherheit von
Ritualen und sozialen Konventionen

Pluto im Steinbock


Die Planeten Uranus, Neptun und Pluto sind gesellschaftliche Planeten. Anders als Sonne bis Saturn sind sie “Pate von kollektiven Ereignissen.” Uranus bis Pluto werden herangezogen, um Sozialbewegungen (Uranus), Stilepochen (Neptun) und verdichtete Massenbewegungen (Pluto) zu deuten. Pluto befindet sich noch im Steinbock, wechselt aber demnächst das Zeichen. Das Temperament Steinbock ist ein konventionelles. Es geht darum gesellschaftliche Konventionen zu schützen und an die nächste Generation weiterzugeben. Dazu gehört es, Ahnen, Großväter und Vorgesetzte zu ehren. Die negative Seite ist ein Kadaver-Gehorsam, der Angst davor hat als “Querdenker” seinen guten Ruf einzubüßen. Unter Ärzten habe ich schon länger eine Obrigkeitshörigkeit beobachtet. Ich erinnere mich an die Frage eines Arztes an seine Chefin: “Wir sehen doch alle, dass Corona gehypt wird. Warum machen zum Beispiel Sie das alles mit?” Die Antwort: “Ich habe eine Familie zu ernähren!” In typisch steinböckischer Art antwortet die Chefin nicht direkt auf die Frage. Wir sehen aber das Verantwortungsbewusstsein der Oberärztin. Sie biegt ihre innere Realität zurecht um ihrer Familie finanzielle Stabilität zu geben. Als Kritikerin der Corona-Maßnahmen könnte sie ihren Job verlieren.


Sanktionen, bis sich alle impfen lassen


In jeder Gesellschaft gibt es Widerständler, Protestler und “bunte Vögel.” Diese Exzentriker haben die Neigung sich aus alternativen Quellen zu informieren, weil sie dem offiziellen Narrativ misstrauen - wie sie dem Staat und seinen Organen also solchem misstrauen. Da hängt es von einer guten geistigen Trennschärfe ab, ob wir es mit renitenten Spinnern zu tun haben oder mit hochintellektuellen Gegnern, gegen welche mangels guter Argumente nur noch Diffamierungen helfen. Diese Gruppe ist seit alters her der Stachel im Fleisch des Bürgerlichen. Das Steinbock-Prinzip reagiert in jeder Gesellschaft gleich. Es versucht die Verweigerer durch Sanktionen auf Linie zu bringen - überzeugt, dass sich die Gegner im Unrecht befinden, “weil ja alle namhaften Experten für die Impfung sind.” Wir erkennen hier das Steinbock-Prinzip als das Vertrauen in eine Mehrheitsmeinung: “Wie kann etwas falsch sein, wenn es von 90% der Wissenschaftler vertreten wird?”


Zum Schluss kommt etwas Satire meines großen Comedy-Kollegen Christoph Sieber, mit welchen er die Ignoranz mancher Steinböcke auf die Schippe nimmt:


“Wozu brauche ich Fakten; ich habe doch meine Meinung?”


oder:


“Nur weil es Fakt ist muss es noch nicht stimmen!”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen