Dienstag, 24. Januar 2023

Homöopathie - drei schwach inkarnierte Sensibelchen

Dieser Artikel vergleicht drei homöopathische Arzneipersönlichkeiten, welche folgende Gemeinsamkeit haben: Dünne Aura; daher empfindlich gegen Kälte und Zugluft; rückzugsbedürftig, schutzbedürftig, mit einer Scheu vor der Welt


Rheinbrücke in Köln - Hier regiert Neptun, der Wassergott :)

Abrotanum


Es handelt sich um die Eberraute, also eine Arznei aus der Welt der Pflanzen. Diese Arznei finden wir in den Rubriken “Anämie”, “Durchfall” und “Nasenbluten.” Erfasst man das Gemeinsame dieser Befindlichkeiten, dann verrät es uns eine Scheu vor dem Leben - ähnlich wie ein Pferd vor der Hürde scheut. Der Patient hätte vollkommene, lebenslange Hülle gebraucht, aber er wurde schutzlos in die Kälte der Welt geworfen.

Diese finden wir in der nächsten Rubrik. Murphy schreibt: “Kalte Luft verursacht ein Roheitsgefühl in den Atemwegen.”

Er ist also ein Patient, der lieber noch ein wenig in der warm umschließenden Gebärmutter geblieben wäre. Er erschreckt sich so leicht, dass er sofort zittert. Solch ein Symptom ist sehr belastend, auch weil es das Selbstbewusstsein beschädigt. Ein konstitutioneller Abrotanum-Patient wird der Heilpraktikerin über alle Maßen dankbar sein, wenn seine Geräuschempfindlichkeit durch das Mittel gesenkt werden kann. (Alle zitierten Rubriken sind aus dem Murphy, S. 6 f. - siehe unter Literatur)


Corallium rubrum


Meister Boericke schreibt auf Seite 235: “Patient hat das Gefühl als passiere kalte Luft durch seinen Schädel und die Luftwege. Es ist ihm zu kalt wenn er unbedeckt ist, aber zu warm mit Bedeckung (...). Die Kopfschmerzen werden schlimmer wenn er kalte Luft durch die Nase einatmet.”

Es wäre am besten wenn dieser Corallium-Typ in den Winterschlaf ginge, … aber Scherz beiseite. Die kalte Luft ist ein Symbol für die kalte Welt da draußen, die er nur mit Überwindung und viel Durchhaltevermögen konfrontieren kann. Das Rückzugsbedürfnis ist ein Merkmal vieler Meeres-Arzneien. Sie haben, wie auch Corallium, schwache Abwehrmechanismen und gehören zu jenen, welche allein im Auto FFP2-Maske tragen, aus Angst der Wackeldackel könne sie anstecken :)


Ozon


Ozon ist ein Schön- und Feingeist, der sich in der Elbenstadt Bruchtal sehr wohl fühlen würde. Er ist fasziniert von Häusern aus Kristall und Marmor. In dieser elitären Zauberwelt braucht er viel Schutz.



Ein Beispiel für die Zauberwelt des Ozon-Typs

(Foto: instagram, Account siehe oben links)



Roger schreibt in seinem Repertorium auf Seite 208: “Er träumt er säße auf der Toilette und die Tür öffnet sich immer wieder.”

Er hat also keine Privatsphäre - Rückzug unmöglich.

Ozon hat eine sehr dünne Aura.

In Rogers Repertorium steht auf Seite 58: “Hat eine Aversion gegen Wind.”

Der Wind ist das stärkste Element und der Patient fürchtet, er könne dem nichts Substanzielles entgegensetzen. Dabei sollten wir verständnisvoll in Betracht ziehen, dass es sich bei Ozon um eine 'Gas-Persönlichkeit' handelt. Sie muss damit klarkommen, dass sie zwar einen Körper besitzt, sich selbst aber als “feinstofflich” wahrnimmt.


Literatur: Roger van Zandvoort: Complete Repertory Mind - William Boericke: Homoeopathic Materia Medica & Repertory - Robin Murphy: Klinische Materia Medica

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen