Freitag, 13. Januar 2023

Pluto im 1. Haus

In diesem Artikel biete ich eine sehr persönliche Deutung für Pluto im 1. Haus an. Mein Pluto wirkt dort, daher kann ich aus persönlichen Erfahrungen schöpfen.

Passiflora-Blüte - ein Symbol für helle Strahlen

und lichtvolles Charisma


Das Unding, oder: Die erschreckende Frage …


Liebe Leser, stellen Sie sich vor, Sie haben über eine Dating-App eine Frau kennengelernt. Nachdem eine Weile im Café vergangen ist, fragt sie unbekümmert: 1)


“Du bist ja ein Süßer, wie kann es sein, dass Du noch Single bist?”


Eine solche Frage ist nicht nur provokant, Man(n) fühlt sich auch psychologisch nackt ausgezogen, kurz: Eine solche Frage wird viele Betroffenen verstimmen oder erschrecken. Sie werden sich fragen: “Wenn sie jetzt schon so krass drauf ist, was kommt dann noch alles, wenn wir uns besser kennen?” (Wassermann- oder Zwillingemänner ficht das nicht an. Diese sind so geistesgegenwärtig, dass sie sofort zurückprovozieren können :).


Sie betritt den Raum und “rockt”


Menschen mit Pluto in 1 wird eine charismatische Ausstrahlung nachgesagt. Dazu folgendes Beispiel aus eigener Erfahrung: Auf einem Astrologie-Treffen schaue ich in eine Broschüre, ohne Blick zur Tür. Diese wird geöffnet und eine Teilnehmerin kommt herein. Sie erhebt ihre normal hohe Stimme, normal laut - eigentlich nichts Besonderes. Aber - ohne sie anzuschauen - passiert in mir etwas, das ich bis heute nicht vergesse: Meine sogenannten unsichtbaren Körper werden derart gerockt, dass ich meinen blass-grünen Sozialdemokraten-Sakko wieder richten muss :).


Sind es besondere Strahlen?


Noch ein persönliches Erlebnis, das mir die Intensität dieser Menschen deutlich gemacht hat: Ich stehe an der Kasse eines Discounters und lese wieder in einer Broschüre :). Auf einmal fühle ich mich beobachtet, schaue sofort in die Richtung, aus welcher ich den Blick vermute und es ist ein Volltreffer. Ich vernehme den intensiv beobachtenden Blick eines Käufers, der wenige Meter entfernt steht. Dieser Blick ist typisch für Pluto im 1. Haus (Pluto = intensiv / 1. Haus = Gesicht, inklusive Blick). 

Das wirft Fragen auf und jetzt wird es spannend: Habe ich eine besondere Antenne für solche Menschen? Haben alle Menschen mit Pluto im 1. Haus solche Antennen? Könnte es sein, dass der Käufer auch Pluto im 1. Haus hat und Strahlen aussendet, die nur bei Menschen ankommen, die auch Pluto im 1. Haus haben?


Penetrante Selbsthinterfragung


Die Silbe "Selbst-" ist ein wichtiger Schlüsselbegriff für das erste Haus. Steht Pluto in diesem Haus, dann können Phasen im Leben auftreten, in welchen eine penetrante Selbsthinterfragung einsetzt. Es sind mögliche Verfehlungen und der Glaube etwas Ungesetzliches getan zu haben, welche eine Rolle spielen. Worum geht es konkret? Ich möchte das an zwei Beispielen erklären. In der Homöopathie gibt es Nachschlagewerke. Sie heißen Repertorien. Im Abschnitt Geist- und Gemütssymptome finden wir zwei Rubriken, die sehr schön auf Pluto im 1. Haus passen: "Patient glaubt die Polizei käme vorbei" oder "Patient glaubt er würde verhaftet."

Anfänger lernen die astrologischen Häuser am besten als Gegensatzpaare. Das bedeutet hier: Während jemand mit Pluto im 7. Haus in der Opferhaltung andere beschuldigt, läuft sein Gegenspieler mit Pluto in 1 "im Büßergewand umher" :)


Die Sonnenbrille als Tarnkappe


Die älteren unter Ihnen, liebe Leser, werden sich noch an den Film-Klassiker “Blues Brothers” erinnern. Ob Tag oder Nacht, die beiden Hauptdarsteller liefen immer mit Sonnenbrille herum. Das ist natürlich Kult. Aber es ist auch eine coole, lustig-alberne Variante für Pluto im 1. Haus.

Dazu etwas griechische Mythologie: Hades, der Gott der Unterwelt, trug bei seinen wenigen Ausflügen in die Oberwelt immer eine Tarnkappe - und die Sonnenbrille verkörpert in einfacher Form genau das :). Sein Besitzer möchte nicht erkannt werden, aber andere erkennen.


1) Die Beschreibung "unbekümmert" passt oft auf Planeten im 1. Haus. Dieses Haus ist gewissermaßen das Widder-Haus und Planeten, die dort stehen, können deshalb spontan in die Umwelt geworfen werden, so auch Pluto, mit seinem entlarvenden Charisma :)

Kleine Belehrung zum Schluss: "spontan" bedeutet 'ohne Zwischenkontrolle.'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen