Uranus ist dem Kronenchakra, ganz oben auf unserem Kopf, zugeordnet; dort wo die Geistesblitze ankommen: Irrwitzige, aber auch innovative, revolutionäre Ideen. Bezahlen kann sie keiner, aber das macht nichts.
Ein Mensch mit einem starken Uranus ist voller Ideen, dadurch energetisiert und recht unruhig, unterbricht sich selbst im Satz, vielleicht weil ihm urplötzlich noch etwas Besseres eingefallen ist. Er kann sich geistig so sehr versteigen, dass er “spinnt.” So weit oben im Reich der Geistes fliegt nur ein Vogel. Dann “hat er einen Vogel”, vielleicht ist er auch ein ...
Spaßvogel
Die meisten Späße von Komödianten tragen die Handschrift vom Geistvater Uranus. Die Sätze enden “falsch”, also mit einer “Unverschämtheit” … und der Spaßmacher darf sogar das Publikum gnadenlos beleidigen. Im Spiel des Tarot haben wir dazu die Karte des Narren. Dieser genießt - bis zu einem gewissen Grad - Narrenfreiheit, welche er mit brutaler Offenheit ausnutzt.
Abbruch - Ausbruch - Umbruch
Wenn man etwas abbricht oder einen Wutausbruch erleidet, dann ist das zunächst unangenehm. Der tiefere Sinn solcher Ereignisse ist, ein erstarrtes System zu stürzen oder auf den Kopf zu stellen - was zunächst Chaos verursacht. In diesem Punkt ist Uranus ein Bruder von Pluto. Auch diese mächtige Energie tritt zyklisch auf, um uns oder andere Systeme vor der Verkrustung zu bewahren: Ein Wasserrohrbruch kommt wie aus dem Nichts, eine Freundin bricht mit uns, eine lang geplante Karriereleiter bricht weg ... oder wir erbrechen etwas, das uns nicht bekommen ist - lauter Ereignisse, die uns veranlassen, über neue Wege nachzudenken. Besonders aber über den immer gleichen Mist, der in totgerittenen Ritualen steckt, wie im homöopathischen kranken Mittelbild von Plumbum (Blei).
Anmaßung
Ist Uranus unser Geistvater, dann entwickeln wir vielleicht Weltmodelle oder Visionen, die unserer Zeit weit voraus sind. Dr. Wilhelm Reich war ein solcher Mensch. Er beschwor eine freie Sexualität im damaligen prüden Amerika. Schade um ein solches Genie, das der Anmaßung anheim fiel und im Gefängnis landete - die Höchststrafe für einen freien Vogel!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen