Mittwoch, 21. Oktober 2020

Jupiter - Assimilation Maskerade Anmaßung

Planet Jupiter symbolisiert das Bestreben einer Person, Organisation oder eines Staates, alle inneren Möglichkeiten zu entdecken und vollständig zu entfalten. In diesem Blog-Artikel stelle ich außerdem Jupiters Schlüsselbegriffe <Assimilation, Maskerade und Anmaßung> vor.


Meine Wenigkeit in der Maskerade eines Spessarträubers - 2006

Jupiter ist der größte Planet unseres Sonnensystems - ein Symbol für Fülle. Diese kommt keinesfalls aus dem Nichts. Wir bauen sie auf. Wenn - meist für kurze Zeit - das Große Glück bei uns vorbeischaut, dann sind wir innerlich erfüllt. Menschen aus der spirituellen Szene nennen das auch “innerlich und äußerlich reich zu sein.” Diesen Zustand erreichen wir durch Aufnahme geistiger, seelischer und körperlicher Nahrung. Das Aufnehmen heißt auf lateinisch…


Assimilation


Alles was wir aufnehmen lässt uns wachsen und gedeihen. Wir wachsen im Idealfall bis zur vollständigen Ausreifung. Im Zuge dieses Prozesses, der uns im frühen Erwachsenenalter Anerkennung und später Beförderung beschert, entdecken wir unsere Begabungen. Wenn wir besonderes Glück haben, tritt ein Förderer auf, der unsere Talente erkennt. 


Maskerade


Anlässlich des Karnevals erlaubt uns die Gesellschaft eine Rolle zu spielen, die wir an anderen Tagen aus Furcht vor Gelächter nicht ausleben. In der Maskerade eines Spessarträubers leben wir versteckte Talente aus, aber … da ist noch mehr möglich: Wer immer Arzt werden wollte, aber nicht konnte oder durfte, geht im Fasching als Weißkittel, mit Stethoskop. Damit sind wir beim nächsten herrlichen Schlüsselbegriff für Jupiter, der …


Anmaßung


Wir entfalten nun Begabungen, die wir gar nicht haben - ein Riesenspaß, der rund um die Welt ausgelebt wird! Wir können endlich ungestraft bluffen. Im Zeitalter von Corona hat es Jupiter schwer, denn sein Bruder Saturn regiert seit einiger Zeit, mit Verboten und dem Gebot sozialer Distanz. Jupiter dagegen symbolisiert die Polarität - die Ausgelassenheit, die “Weltumarmung” … das Weiten der Arme, um frische Luft in die Lungen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen