Die astrologische Venus lässt uns nach Harmonie und Liebe suchen. Das Zeichen, in welchem sie steht gibt Hinweise wie wir am liebsten ins Gleichgewicht kommen, was wir angenehm finden, was uns erregt und befriedigt, wie unser Kunst- und Musikgeschmack ist. In diesem Artikel durchlaufen wir die Venus in alle Zeichen.
Venus in der Waage - Mosaik in Darmstadts Hochzeitsturm
Venus in ♉ bedeutet, dass ein Wohlgefühl des Körpers gesucht wird, durch Massage, Sauna und Düfte. Gutes und reichliches Essen ist erwünscht; Gebratenes, Überbackenes und Gepökeltes. Etwas, das gemundet hat bringt die Stier-Venus zur Lust. Leider gewährt uns das Horoskop keinen Einblick in das Niveau eines Menschen; ob er ein Schlemmer oder ein Genießer ist müssen wir persönlich herausfinden.
Während die Venus in ♊ den Partner mit Frotzeleien erregt, über Tische und Bänke jagt und sich wegwirft vor lachen wenn er sich beim Sex anstellt wie ein Stolpervogel, geht es mit der Steinbock-Venus ruhiger zu. Eine verantwortungsvolle Gegenwart wird erwartet, ebenso, dass er seine Versprechen aus Liebesschwüren auch einhält! Bei Venus in allen Erdzeichen ist es die Strategie in Liebesdingen vorsichtig und realistisch zu sein. Der Kandidat wird "Liebespunkte" sammeln, bevor sie ihn in ihr Herz lässt. Der astrologische Steinbock ist ein Pyramidenbauer. Die Liebe soll langsam wachsen, "weil sie dann auf sicherem Fundament steht." Venus in ♐ liebt dagegen rückhaltlos, erlebt die Liebe wie in einer Rakete. Sie fährt mit Traumpartner und wehenden Haaren durch das Monument Valley und heiratet kurze Zeit später in Las Vegas.
Die ♒ - Venus wird durch die geistige Trennschärfe eines Geschlechtspartners erregt, ähnlich wie die Venus in der ♎. Die Luftzeichen haben ihren Fokus auf der Welt des Geistes. Wird ein Geistesverwandter erkannt und überzeugt er mit seinem kristallklaren Verstand, dann tanzen die Hormone. Das ist der Grund warum auch unansehnliche Nerds eine Freundin haben. Die Rebellin Venus im Wassermann mag wildes Graffiti. Als Kunstobjekt erwirbt sie einen Tisch, mit Loch. Beides ist der Steinbock-Venus zu abgefahren. Das Gegenständliche und realistisch Gemalte gefällt ihr. Der Künstler sollte sich einen Namen gemacht haben, damit der Preis für sein Bild steigt: "Eine gute Wertanlage!" Das gilt auch für die Stier-Venus.
Der Steinbock wird von Saturn regiert, welcher für die Struktur im Universum steht. Also wird eine durchstrukturierte Musik bevorzugt, mit einer beeindruckenden Dichte, wie beispielsweise die großartige Toccata und Fuge in d-moll von Johann Sebastian Bach. Widder- und Wassermann-Venus stehen eher auf Techno, während die Krebs-Venus Schlager und Volksmusik mag. Die Fische-Venus hört gerne Trommeln aus Ghana oder Mönchsgesänge aus Tibet.
Eine Venus in ♋ koppelt starke Gefühle an ihren leidenschaftlichen Zug. Sie kann bei körperlicher Nähe eine Innigkeit herzaubern, welche an die Hingabe der eigenen Mutter erinnert. Das ist mehr als nur tröstlich, es ist oft sogar heilsam - im geschützten Raum, fernab von der Welt falschen Ehrgeizes.
Venus in ♌ möchte in der Liebe wie eine Königin behandelt werden. Liebes-Stellungen, in welchen sie unwürdig aussieht, sind nur unter Alkohol möglich. Eine hochentwickelte Venus in diesem Zeichen verströmt Herzensenergie in der Liebe. Sie strahlt voller Wärme, erhaben und unabhängig.
Steht die Venus in der ♍, dann ist Kontrolle wichtig, nicht nur Geburtenkontrolle. Selbstkontrolle ist mit Hingabe und Verschmelzung beim Sex zwar nicht vereinbar, aber die pragmatische Jungfrau wird Mittel und Wege finden, den Partner dennoch zu faszinieren. Unnahbarkeit, kalte Schulter, hochgeschlossene Bluse, aber hautenges Kleid, mit Schlitz. Die Stärke einer Jungfrau-Venus ist Dienstbarkeit und Berechenbarkeit in der Beziehung.
Venus in ♎ braucht für die innere Harmonie den Partner; dann erst ist sie vollständig. Sie ist sehr partnerbezogen: denkt immer an dessen Befriedigung. Erregt wird sie auch durch gute Literatur, vor allem wenn laue Sommernächte in spanischen Gärten beschrieben werden: Grillen zirpen, Rotwein, leise Musik.
Venus in ♏ hält ihre Verliebtheit unter Verschluss. Sie braucht die süße Qual und die verzehrende Sehnsucht nach einem Menschen, den man nicht so ohne weiteres bekommt. Ersehnt wird ein Drama, wie es kaum erregender im Liebesroman niedergeschrieben werden könnte. Wie eine Liebe aussehen könnte, die Grenzen überschreitet, das überlasse ich jetzt der Fantasie meiner Leser.
Venus in ♓ … Der feinsinnige Eros… Abtasten in Zeitlupe… intuitives Erspüren der erotischen Vorlieben des Partners… sanfte Wellen der Erregung… unendliche Stille nach den Zuckungen… Liebe zu einem Menschen am anderen Ende des Globus… Vorliebe für Aquarelle… Klangbilder, die ohne Melodie als Cluster komponiert wurden.