Freitag, 7. Mai 2021

Die gefährliche Omega-Person

Die “Omega-Person” ist ein Begriff aus der Gruppendynamik. Personen, die in einer Gruppe meist still sind, sowie Verhaltensweisen an den Tag legen, die einen hochproblematischen Schatten der Mehrheit darstellen, gehören dazu. Der sächsische Psychiater Dr. Hans-Joachim Maaz warnte beispielsweise vor Jahren, Pegida zu verteufeln. Er sagte: “Niemand wird als Neo-Faschist geboren!”

Deich am Rhein - nahe Nierstein

Brauchen wir Deutsche einen "Deich gegen die falsche Sicht der Dinge?"

Pegida


Nach “islamistischen” Anschlägen, sowie einer Reihe von Flüchtlingen, die Verbrechen begangen, bildete sich im Osten eine Gruppe mit dem Namen “Pegida.” Sie wurden als Omega-Personen bekämpft, weil sie die Integration behindern. Leider fanden nie unerschrockene Diskussionen über das Thema statt, wie Integration möglich sei und was beide Seiten dazu beitragen könnten. Stattdessen bekamen alle Islamkritiker die Nazi-Keule ab, von selbsternannten Pharisäern, die sich stolz "Publizisten" nennen.


Corona-Leugner - Querdenker


Das Etikett “Corona-Leugner” bringt die Betroffenen bewusst in eine Nähe zu Holocaust-Leugnern. Damit wollen die Erfinder des Etiketts klarmachen, dass irrationale Wirrköpfe am Werk seien, die “Tatsachen leugnen.” Ich frage mich zudem was die ganze Aufregung soll. Corona zu leugnen, das betrifft nur eine verschwindend geringe Minderheit.


Links-esoterische Impfgegner


Ich bin ausgebildet in Numerologie und Astrologie - zwei esoterische Disziplinen. Erstere ist die Mutter aller Wissenschaften. Sie vermittelt uns die Symbolik der Zahlen, zum Beispiel im Spruch, “ein Stuhl kann erst auf drei Beinen stehen.” Das ist eine sehr praktische Analogie zu “These - Antithese - Synthese” - was in der Astrologie dem dritten, also dem Zwillinge-Zeichen entspricht. Ich gebe zu, das ist kein schulisches Wissen! Die Esoterik war deshalb bei einer Mehrheit der Bevölkerung nie großes Thema; man lächelte, wenn man Esoterikern begegnete, teils aus Unsicherheit. Inzwischen hat sich die veröffentlichte Meinung zur verächtlichen Ausgrenzung ausgeweitet. Esoteriker sind "Falsch-Personen."


Ich kenne aus der Homöopathie die Rubrik "Beschwerden nach Impfungen." Es gibt also diese Beschwerden. Sie sind keine Einbildung von Impfgegnern. Ich bin mir sicher, dass die meisten Impfgegner Mütter und Väter von Kindern sind, welche durch Impfung Schaden erlitten haben. Warum werden solche Mitmenschen verteufelt und für dumm erklärt? Was für ein erbärmliches Menschenbild verbirgt sich hinter den Etikettenklebern!


Verschwörungstheoretiker


Es ist mir persönlich gleichgültig, ob diese Personengruppe hier und da oder überhaupt recht behält. Es fällt mir allerdings auf, dass die Verachtung dieser Gruppe gegenüber derart groß ist, dass man sie neuerdings zu "Verschwörungsmythikern" umetikettiert, um sie noch mehr abzuwerten. Dass damit die Griechische Mythologie als hochklassige Psychoanalyse des Altertums gleich mit abgewertet wird, dafür ist wohl unser Bildunxnotstand mitverantwortlich und nicht nur die Selbstgerechtigkeit der Etikettenkleber.


Leider wird im Augenblick die Liste der Omega-Personen immer länger. Wir leben in einer autokratischen Zeit, in welcher viele links-grüne Medien und Influencer zu “neuen Pharisäern” mutieren. Das gegenwärtige Lagerdenken ist hochgefährlich und wir sollten alles tun, damit es sich nicht verschärft. Wir brauchen den Geist von wirklichem Zuhören und Verstehen. Alles andere vergrößert die gesellschaftliche Spaltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen