Mittwoch, 30. Juli 2025

Furcht vor Spinnen - steht sie im Horoskop?

Dieser Artikel versucht, eine Furcht vor Spinnen der Astrologie zuzuordnen. Dazu ist es notwendig, sich zuerst die Fakten und Theorien rund um dieses Insekt anzuschauen. Ich werde hier keine Spinnenfotos einfügen :-)



Ein liebenswerter Künstler und Alt-Sozialist, 

fotografiert seinerzeit in Heidelberg, Kornmarkt

(Eigenes Foto)


Schreie aus dem Nachbarzimmer

Insekten sind allgemein nicht beliebt. Sie stechen uns nachts oder laufen als große Hauswinkelspinnen (Tegenaria) oben an der Tapete entlang. Erinnere mich noch gut an den Schrei meiner Zimmernachbarin. Da ich ein sehr tierlieber Mensch bin, wurde die Spinne nur ausgewiesen.

Was steckt dahinter?

Warum reagieren viele Frauen so stark auf diese Geschöpfe? Es ist unter Tiefenpsychologen unstrittig, dass eine Furcht vor Spinnen überzufällig häufig mit einer übergriffigen Mutter zu tun hat. Was für eine ungeheure Herleitung? Entwickeln Jungs andere Angsterkrankungen? Die moderne Psychologie arbeitet nicht mehr mit abergläubischen Narrativen aus dem teuflischen Mittelalter, sondern mit pieksauberer Empirie. So kommt es, dass Spinnenphobien derzeit mittels Konfrontationstherapie gemildert oder gar geheilt werden können. Als psychologisch tätiger Astrologe stellt sich mir natürlich die Frage, ob durch diese Furcht nicht ein eigener übergriffiger Anteil versteckt und auf die Mutter projiziert wird :-)

Mond in 8 oder Skorpion, sowie Pluto in 4

Kommen wir zur Astrologie. Die Mutter ist astrologisch der Mond, während das 8. Haus zuständig ist für Horrormonster. Hier tummeln sich die Orks und Uruk-Hais aus *Der Herr der Ringe*. Natürlich gibt es dort auch eine Szene mit einer Spinne. Wenn wir nun Plutos Zeichen Skorpion 🦂 hinzunehmen, dann wäre der nächste Mosaikstein ein Skorpion 🦂 Mond. Die dritte Option hieße dann Pluto in 4. So habe ich es bei den Astropolarity Vorträgen vom Kollegen Hensel gelernt.

"Tanze um Dein Leben!"

Leider hat sich bei betroffenen Frauen noch nicht herum gesprochen, dass Spinnen matriarchal sind. Das Weibchen lässt mehrere Freier antanzen und wer sich dabei ungelenk anstellt, wird totgebissen. Der Sieger darf “ran”, aber das ist noch keine Garantie, dass er überlebt. Im Spinnenhimmel befinden sich tausende Freier, die dennoch gebissen wurden. Das ist der  Skorpion 🦂 wie er liebt und lebt :-)

Ein berührendes Erlebnis

Springspinnen sind meine Lieblingstiere geworden, weil ich mit einem Exemplar ein besonderes Erlebnis hatte. Meine Ex und ich fuhren im Wald herum und hatten Hunger. Setzten uns an einen Holztisch. Da fiel mir eine winzige Springspinne auf, die sich auf die Hinterbeine stellte, um das “große Lebewesen Gerhard” besser sehen zu können. Ich habe Tränen in den Augen beim Schreiben, so groß ist meine Rührung, noch immer.

Gehaben Sie sich wohl, liebe Leser, heute ist die Mitte der Woche geschafft.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen