Freitag, 29. Oktober 2021

Homöopathie - Drei Lycopodium Subtypen

Die Arznei Lycopodium ist ein Polychrest. Das sind Mittel, welche in Tausenden von Rubriken vertreten sind und daher oft angewendet werden. Was die Geist- und Gemütssymptome betrifft, so versteht es sich von selbst, dass es beim Polychrest neben dem Klischée-Typ Dutzende von Sub-Typen geben kann, so auch beim Bärlapp. In diesem Blogartikel greife ich drei dieser Typen heraus und nenne auch die passenden Tierkreiszeichen.

Zeichen Steinbock


Der kranke Lycopodium hat den Ruf ein Umfaller zu sein, der sein Fähnchen nach dem Wind dreht. Es fehlt ihm an Rückgrat, so dass er Rückgratverkrümmungen (Skoliosen) entwickelt. Damit sind wir astrologisch beim strukturgebenden Saturn und seinem Zeichen Steinbock. Der fehlende Mut dieses Menschen drückt sich als Reserviertheit aus. Er will nichts falsch machen. Er träumt von Peinlichkeiten, weil ihm souveränes Auftreten fehlt. Der kleine, schmächtige Schüler hat Minderwertigkeitsgefühle und setzt all seinen Ehrgeiz und seine gute geistige Trennschärfe ein um später einen Beruf mit hohem Sozialprestige auszuüben. Seine erste Beförderung ist eine Genugtuung für die Hänseleien durch Mitschüler. Astrologie? Steinbock.


Zeichen Waage


Die Entwicklung eines soliden Selbstwertgefühls ist die Lernaufgabe des Lycopodiers. Er schwankt stimmungsmäßig und ist sehr stark vom Zuspruch seiner Umgebung abhängig. Alleine leben geht gar nicht. Als Lehrer bekommt er ständig Feedback - sein Bedürfnis nach "Bezug" wird also in diesem Beruf befriedigt. Waage-Männer sind sehr partnerdienlich. Der lycopodische Waage-Lehrer kann auf seine Schüler sehr gut eingehen, sieht sie im Konfliktfall gar als Partner in der Not. Diese Nähe spüren die Schüler und schätzen ihren Lehrer dafür. Sie finden es gut wenn er kritische Texte anpackt. Natürlich ist er politisch links. Links ist modern und ungefährlich. Alles andere würde nicht passen.



Universität Heidelberg (Eigenes Foto)


Zeichen Fische


Manche Lycopodium-Männer sind schillernd, nicht greifbar und facettenreich. Dieser schwache Charakter hat keine eigene Ausstrahlung, sondern ist ein genialer Reflektor für das Umweltgeschehen. Er spiegelt das was wir verstärkt haben wollen - wie der Reflektor beim Fotografen. Der Bärlapp-Mann ist das sanfte Gegenstück zum Macho. Er hängt als kosmisch Interessierter auf Esoterik-Messen herum und leiht sich das Geld für teure Seminare von Frauen, die ihm zugeneigt sind. Auf spirituellen Retreats lässt er - anmaßend wie er ist - den Propheten heraushängen. Seine eindrucksempfindliche, leicht lyrische Art ist untypisch männlich und fasziniert im Besonderen spirituelle Frauen. Astrologie? Sonne in Fische, Neptun im 1. Haus

Montag, 25. Oktober 2021

Ein Kurzportrait homöopathischer Tierkinder

Dieser Artikel beschäftigt sich mit einigen Stärken der homöopathischen “Tierkinder.” Es folgt ein Einblick in Mittel wie die scharfzüngige Gottesanbeterin oder den selbstbewussten Tyrannosaurus. Kinder, die auf homöopathische Tierarzneien passen, gelten als anstrengend.

Ja, ein Kind, das jede Lüge schon im Anflug erkennt, ist natürlich anstrengend. Nehmen wir als Beispiel das Mantis-religiosa-Kind (Gottesanbeterin). Es verfügt über eine “scharfe Intelligenz und fällt bissige Urteile” (Quelle 1).


Scharfsinnig ist auch das Tyrannosaurus-Kind. Es hat keine Furcht vor Autoritäten. Es sagt uns ins Gesicht, wenn wir nicht aufpassen. Mein Homöopathie-Lehrer Massimo bekam von einem solchen Kind die Antwort: “Sie verschwenden Zeit mit Fragen, die Sie mir schon einmal gestellt haben!” (Quelle 2)


Tierkinder beobachten scharf und lassen sich von ihrer Wahrnehmung auch nicht abbringen. Den Skorpion Androctonus und die Spanische Fliege Cantharis finden wir im Repertorium unter “Neigung zu widersprechen” und “trotzig; rebellisch” (Quelle 3). Diese Kinder strahlen Eigensinn und Unabhängigkeit aus. 


Wenn sie dann in den 20ern sind, werden aus ihnen Anführer mit starker eigener Meinung, siehe Joshua Kimmich >>




Zum Schluss das vielleicht wichtigste Merkmal: Die Schlange gilt seit der Schöpfungsgeschichte als Symbol für Verführung. Homöopathische Tierkinder entdecken sehr bald Eros und Sexualität. Cantharis will sein Erleben steigern durch die “Einnahme von Potenzpillen” (Quelle 4). Der Skorpion Androctonus “träumt von Nacktheit” (Quelle 5) und die Schlange Dendroaspis “kann ihre Finger nicht bei sich lassen” (Quelle 6). Die Spinne Loxosceles finden wir in der Rubrik “erhöhtes Sexualverlangen” (Quelle 7). Homöopathische Tierkinder stehen vor dem Spiegel um sich schön zu machen. Sie wollen am Wettbewerb um den attraktivsten Partner nicht nur teilnehmen, sondern siegen! 



Die beiden Liebenden im Hochzeitsturm * Darmstadt Mathildenhöhe


Literatur: 

1) Shepard, Cynthia: “A case of Mantis religiosa” in: www.interhomeopathy.com - July/August 2012

2) Mangialavori: Die Schlangenmittel in der Homöopathie, S. 164 * Narayana

3) Roger van Zandvoort: Complete Repertory Mind, Seiten 87 und 94

4) Michael Helfferich: Heilen mit Homöopathie, Seite 109

5) Roger van Zandvoort: Complete Repertory Mind, Seite 198

6) Schroyens: Repertorium Synthesis, Seite 229 * Ausgabe 2009

7) Joseph Murphy: Klinische Materia Medica, Seite 1232

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Kurzportrait des kranken Mittelbildes von Nitrogenium (Stickstoff)

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem homöopathischen Mittelbild von Nitrogenium (Stickstoff). Besser bekannt ist die Substanz als Teil eines Metallsalzes, zum Beispiel Calcium nitricum. Das Mittel ist hochaktuell; ich kann beobachten wie Millionen Deutsche die Corona-Geschehnisse ängstlich und in größter Sorge verfolgen.


Das gesunde Mittelbild von Stickstoff zeichnet Menschen aus, die ernsthaft sind und diese edle Charaktereigenschaft dazu nutzen um vernünftig zu entscheiden. Das kranke Mittelbild jedoch kippt in eine Überernsthaftigkeit und Bereitschaft, horrende Ängste zu entwickeln. Es kommt zu “Panikattacken, Furcht, Phobien - mit Zittern” (Quelle 2).


Mein Lehrer Jan Scholten unterrichtet das homöopathische Periodensystem der Elemente nach einem Schema, das er entdeckt hat. Er lehrt, dass wir Menschen spätestens mit Stadium 14 lernen sollten loszulassen. Stickstoff ist aus Stadium 15. Hier wäre das Thema Loslassen also relevant. Was aber passiert stattdessen? 


“Die Nitricums haben eine Riesenangst vor drohenden Gefahren. Es ist weit mehr als nur eine Befürchtung” (Quelle 1 b).


Wenn Ängste übermächtig werden, dann tritt der Verstand, welcher sie eingrenzen könnte in den Hintergrund. Wird der Zustand nicht zurückgeführt, dann besteht dieser Mensch irgendwann nur noch aus Angst. Seit einem Jahr erleben wir, wie grausam manche Politiker und Eltern mit unseren Kindern umgehen. Sie halten Kinder für Virenschleudern, schicken sie in trostlose Quarantäne und hängen ihnen stundenlang Maulwindeln um - ein schrecklicher Rückfall in die “Schwarze Pädagogik.” Mein Lehrer Massimo erklärt den Grund für das Verhalten:


“Bei allen Stickstoff-Typen sind die Instinkte mangelhaft integriert. Nitricum-Kinder kommen meist aus Familien, in denen alles gebrandmarkt wird was auch nur entfernt mit Freude und Vergnügen zu tun hat.” (Quelle 1a)


Das kranke Mittelbild zeigt demnach einen weitgehend freudlosen Menschen. Eine Kabarettistin beschreibt das noch kürzer:


"Die heutige Jugend ist prüde und humorlos." - Lisa Eckhardt


Die Prüderie ist als Sexfeindlichkeit ein weiterer Baustein des kranken Mittelbildes: Seit Corona halten wir Abstand und berühren uns nicht mehr. Das ist der Idealzustand gesellschaftlichen Umgangs für kranke Stickstoff- und Nitricumtypen. Wen wundert es da, dass Millionen Mitmenschen gar kein Ende der Corona-Maßnahmen wollen?! Sie möchten am liebsten diesen kontaktlosen Zustand, der in den #niemehraufmachen Videos veralbert wurde, auf ewig beibehalten. 


Literatur: 

1) Massimo Mangialavori: Kalium- und Ammoniumverbindungen, Seite 127 ff. bzw. 129 f. * Narayana

2) Joseph Murphy: Klinische Materia Medica, Seite 214 f. * Narayana

Samstag, 16. Oktober 2021

Die Psychosomatik des Bronchialasthmas (Asthma bronchiale)

Das Asthma der Bronchien ist eine Psychosomatose. Das bedeutet, ein Asthma-Patient sollte sowohl pharmakologisch als auch psychologisch betreut werden. Was steckt also hinter den Asthma-Anfällen? Was will die Seele versteckt ausdrücken?

Haben-Modus (Besitzanspruch)


Der Spasmus (Krampf) eines Asthmas ist ein schönes Symbol für das Festhalten, und zwar auf den Geist- und Seelenebenen. Asthmatiker haben ein Interesse daran der Mitmenschen habhaft zu werden. Damit wird ihr starkes Sicherheitsbedürfnis befriedigt. Der erste Asthmaanfall kann ausgelöst werden, sobald sie eine liebgewonnene Struktur, in welche sie sich eingesessen haben, aufgeben müssen. Loslassen ist natürlich die Lösung - leichter gesagt als getan! Was sind die astrologischen Entsprechungen? Sonne im Stier, Mond im Stier, südlicher Mondknoten im Stier. 


Gefühl von Machtlosigkeit


Asthmatiker sehen sich mit der Lernaufgabe konfrontiert “absichtslos aktiv zu werden.” Ihr Spasmus ist ein Hinweis, dass sie den Erfolg am liebsten erzwingen würden. Doch das Schicksal hat etwas anderes mit ihnen vor. Die Betroffenen sollen ihren Willen in einer Art “Innerem Raum” entfalten. Das mag zen-buddhistisch daherkommen, muss es aber nicht. Jeder und jede sollte für sich herausfinden was es genau bedeutet. Dazu ist es notwendig eine Art "Vision Quest" abzuhalten, wie es die alten Indianer gemacht haben. Manchmal reicht dazu schon ein Wochenend-Retreat. Das macht man dann zu mehreren und man wird angeleitet. Geht auch im Kloster, muss aber nicht. Was sagt die Astrologie dazu? Was sind die typischen Entsprechungen? Mars, Uranus und Pluto in Haus 12


Disharmonisch projizierte Kommunikation - Dogmatismus


Wenn wir unsere Kommunikation harmonisch projizieren dann unterhält man sich gern mit uns, weil die Diskussion zwanglos, lebendig und von echtem Austausch geprägt ist. Asthmatiker neigen jedoch dazu anderen ein Gespräch aufzudrängen, mitsamt ihrer Sicht auf die Welt, deren Fundament ein betonierter Absolutheitsanspruch ist. Diese innere Wahrheit darf nicht hinterfragt werden. Wir sehen also nicht nur Unsicherheit, sondern auch einen für das Temperament Löwe typischen Machtanspruch. Das Zwanghafte der asthmatischen Krämpfe symbolisiert einen manipulativen Geist, welcher dem Gesprächspartner die Großartigkeit und Überlegenheit der eigenen Weltanschauung aufoktroyieren will. Astrologie? Merkur Aspekt Uranus, Merkur Aspekt Pluto, Merkur Aspekt Aszendent, Merkur Aspekt Himmelsmitte




“Asthma ist tiefste, dunkelste Wut” ~ Eileen Nauman

Asthmatiker können ihre Wut nicht auf natürliche Weise äußern, weil sie befürchten, dass sie damit andere in höchstem Maße verschrecken. Die Scham darüber kann so weit gehen, dass sie die Rolle des Clowns spielen, um sich auf jeden Fall Zuneigung und Liebe zu sichern. Sie verdrängen Ärger und Wut oft so lange bis der Druck übermächtig wird und dann doch herausbricht - mit der Unbestechlichkeit einer vulkanischen Naturgewalt. Astrologie? Mars Aspekt Saturn, Mars Aspekt Uranus, Mars Aspekt Pluto

Rubrik "Schmerzen im linken Arm" - Die Hysterie

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der homöopathischen Rubrik “Schmerzen im linken Arm”, wie sie bei Dr. Boericke in seinem Hauptwerk genannt wird. Wir werden sehen, dass es eine Querverbindung zur Hysterie gibt. Um den Artikel kurz zu halten beschränke ich mich auf den geistigen Aspekt der Hysterie.

Dazu habe ich fünf Arzneien aus dieser Rubrik ausgewählt: Cactus grandiflorus, Cimicifuga, Latrodectus mactans, Tabacum und Xanthoxylum fraxineum. Alle diese Mittel sind hysterische, werden also bei psychiatrisch definierter Hysterie gegeben. 



Fernsehturm in Düsseldorf - Eigenes Bild


Eine Hysterie zeigt schwerwiegende Dysfunktionen auf der geistigen Ebene. Der Geist dieser Menschen ist konfus. Es liegt eine Unfähigkeit vor kohärent zu denken, mit anderen Worten: das Denken ist unzusammenhängend. Sogar einfache logische Schlussfolgerungen können oft nicht erbracht werden. Das Ordnen der Gedanken mit dem Setzen von Prioritäten fällt sehr schwer, alles erscheint gleich wichtig. Ohne Hilfe von außen können diese Menschen oft keine Entscheidungen treffen. Wie sehen die Symptome konkret aus? 


  • "Schwierigkeiten seine Gedanken beim Schreiben auszudrücken" (Murphy, S. 400 - Cactus)

  • "Gedächtnis reagiert nicht auf logische Schlussfolgerungen" (Murphy, S. 1183 - Latrodectus)

  • "Verwirrung des Geistes" (Zandvoort, Seite 80 - Tabacum)


Kommen wir zurück zur Rubrik “Schmerzen im linken Arm.” Dieser Arm hat eine Verbindung zum Herzen. Woran erkennen wir das? 1. Schmerzen, die in den linken Arm ausstrahlen können auf einen Herzinfarkt hinweisen. 2. Taubheitsgefühle des Mittelfingers deuten auf eine Wirbelblockade im Brustkorb hin. Den Brustkorb finden wir in der homöopathischen Rubrik “Angst im Brustkorb” auf Seite 35 bei Roger van Zandvoort wieder. Alle oben genannten Mittel (außer Cimicifuga) sind dort vertreten. Die hysterische Verwirrung zieht Angst nach sich. Das ist verständlich und bedarf einer Therapie. In dieser Therapie wird der Versuch unternommen zu sich selbst zu finden, mehr und mehr auf ein "Zentrum" in sich selbst zurückgreifen zu können. Dann tritt mehr Ruhe ein, die Angst geht zurück. Es versteht sich von selbst, dass Hysterie durch Gewalt oder sonstige Übergriffe während der Kindheit ausgelöst sein kann.


Literatur: 

William Boericke: Homoeopathic Materia Medica and Repertory * Jain Publishers

Roger van Zandvoort: Complete Repertory Mind * IRHIS

Joseph Murphy: Klinische Materia Medica * Narayana