Samstag, 1. Juli 2023

Stehen rote Haare im Horoskop?

Jahrelang sammelte ich Horoskope rothaariger Frauen, weil ich wissen wollte, ob die Stereotypen stimmen. In diesem Artikel wollen wir uns die Ergebnisse anschauen. Urteilen Sie selbst, liebe Leser :)



Die Farbe rot steht für Feuer


In den 14 gesammelten Horoskopen fand ich tatsächlich 4 mal den Aspekt Sonne Konjunktion Mars. Das entspräche dem Klischee: “Wird leicht zornig, oder noch kürzer: Rotkopf = Hitzkopf.” Sonne neben Mars bedeutet: “Ich bin ganz ich selbst, wenn ich Sport treibe, kämpfe und mein Feuer zeige!” Diese Haltung entspricht der Beobachtung, dass alle roten Lebewesen eine Signalfunktion haben: “Halt, aufpassen! Hier kann es gefährlich werden!” :) Das könnte uns zum voreiligen Rückschluss führen, dass Rothaarige mehr archetypisch männliche Anteile haben als durchschnittliche Frauen. Meine Statistik deutet aber das Gegenteil an. Viele rothaarige Frauen sind sehr partnerorientiert und das ist ein archetypisch weibliches Merkmal, das der astrologischen Waage zugeordnet ist:


Starke weibliche Ausstrahlung - wunderbare Zuhörerin


In Fernsehserien bekommen Rothaarige immer die Rolle des Vamps. Das entspricht dem Skorpion-Aszendenten. Die Wirklichkeit ist wohl - wie zu erwarten - vielfältiger: Rothaarige sind offenbar - sollten meine Ergebnisse sich bestätigen - sehr partnerbezogen und somit sehr am Wohlergehen des Partners interessiert. Das ist die Sonne in der Waage und der Waage-Aszendent und damit sind sie Naturtalente im Flirten, lieben die Atmosphäre einer kultivierten Party, wo sie Menschen kennenlernen und die entstehende Geschlechterspannung genießen. Sie brauchen das Feedback des Partners, um eigene Beobachtungen zu bestätigen (Merkur in 7) und sie investieren viel in den Partner, wollen an ihm wachsen (Jupiter im 7. Haus). Über die üppige Weiblichkeit, man könnte auch sagen: den voll entfalteten Eros rothaariger Frauen muss ich gar nichts schreiben - er ist legendär (Venus im Aspekt zu Jupiter).


Die Hexe


Die Inquisition ist ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte. Rothaarige galten als “mit dem Teufel im Bunde.” In meinen Horoskopen fand ich - wie zu erwarten - den Mond im 8. Haus gehäuft vor. Diese Rothaarigen haben den Mut sich mit “Gut und Böse”, sowie “Licht und Schatten” auseinanderzusetzen. Den Schatten finden wir wieder in den Nachtschattengewächsen, welche Kräuterweiber als Droge konsumierten, um ihr Bewusstsein zu erweitern. Schaut man sich die Geschichte der Inquisition an, so geht es auch um Macht. Die Kirche konnte nicht zulassen, dass ihre Macht Konkurrenz erführe. Wir finden das Thema wieder im “Tiefgang und dem Machtbewusstsein” vieler rothaariger Frauen (Saturn Aspekt Pluto.) Außerdem in der Sonne im 1. Haus. Sie kommt bei Menschen mit Herrschaftsanspruch gehäuft vor. Rothaarige spüren sofort wenn jemand Macht über sie anstrebt. Doch das ist noch nicht alles: In den Horoskopen fand ich neben dem “Eigensinn” (Saturn im 11. Haus) eine “unbürgerliche Moralvorstellung”, die wir Astrologen Uranus im 9. Haus zuordnen. Auch das passt Machthabern nicht. Sie wollen die öffentliche Moral selbst diktieren, bis heute - sehr schön zu sehen beim deutschen Ethik-Rat, ganz aktuell während drei Jahren Corona!


Der Zeitgeist der Romantik


Die sehr lebhafte Mimik vieler rothaariger Frauen habe ich schon länger beobachtet. Ihr Lachen ist eindringender und ihre Augen werden “größer”, wenn sie begeistert sind. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass viele Rothaarige den Zeitgeist der Romantik verkörpern - beginnendes 19. Jahrhundert. Diese literarische Bewegung wurde getragen vom soeben beschriebenen “überbordenden Temperament” (Mond Aspekt Jupiter) und “romantischem Sehnen” (Mond Aspekt Neptun). Doch das ist noch nicht alles: Rothaarige Frauen gelten als exzentrisch. Ihren Geistvater Uranus finden wir wieder in den romantischen Charakterzügen “revolutionäre Schwärmerei” (Jupiter Aspekt Uranus) und dem “Aufbegehren gegen Konventionen” (Saturn Aspekt Uranus).

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich habe eine rothaarige Schwester. Sie hat einen Löwe Aszendenten mit einer Mond Jupiter Konjunktion aus dem 12. Haus, wobei Jupiter noch in Krebs steht. Auffällige Plutoverbindungen hat sie nicht, Venus steht in Spannung zu Saturn , Mars in Waage im 4.Haus. Sie ist sehr dominant und selbstbewusst.Gleichzeitig sehr anpassungsfähig ihrem jeweiligen Partner gegenüber, was mich immer wieder erstaunt.

    AntwortenLöschen