Meine Deutung von Pluto im 7. Haus ist Gegenstand dieses Artikels.
Planeten im 7. Haus zeigen auf, durch welche Filter wir die Umwelt sehen. Mit Pluto in diesem Haus kann es sein, dass wir sie in einem schaurig-schönen Licht sehen, etwa wie in bestimmten Märchen oder "Der Herr der Ringe." Dem astrologischem Pluto kommt die Rolle zu, unseren Blick auf die (psychologische) Unterwelt zu lenken. Steht er im 7. Haus, dann erleben wir unsere Mitwelt nicht grundsätzlich, aber immer wieder in seinem Lichte: Charismatisch, hochintensiv und mit sexuellen Anspielungen … oder auch manipulativ oder unterschwellig bedrohlich. Sollten wir uns eine hilflose Opferhaltung zugelegt haben, dann fühlen wir uns wie Beutetiere, die sich ständig erschreckt umschauen, ob ihnen Gefahr drohe.
Plutonische Erwartungshaltung an die Umwelt
Binden wir für das nächste Beispiel die Homöopathie mit ein. Im Periodensystem gibt es eine Kohlenstoff-Serie, welche der Kindheit zugeordnet ist. Menschen mit Pluto im 7. Haus bleiben unter Umständen ihr Leben lang kindlichen Angstmustern verhaftet. Sie denken: “Man muss vorsichtig sein, denn draußen ist alles böse - oder: “Schon beim Gang vor die Haustür kann die Sünde lauern!” - oder ganz aktuell: “Ein scheinbar harmloser Mensch könnte eine Virenschleuder sein und mich töten.” Das Ergebnis ist - im Extremfall - eine ständige Furcht vor Menschen und Tieren, weil sie “etwas Böses im Schilde führen könnten.”
Tiefe und Durchdringung
In der mehr aktiven Rolle fühlen sich diese Menschen gedrängt ihre Umwelt tief zu durchleuchten und zu durchdringen (in Gedanken auch sexuell) - als wären sie mit einem “inneren Röntgengerät” ausgestattet. Dabei können sie so scharf beobachten, dass sich ihre Mitmenschen unwohl - und zwar entlarvt - fühlen. Die Maske fällt - eine unangenehme Sache für die Betroffenen.
Pluto Quinkunx Aszendent
Der Quinkunx ist ein Winkel von 150 Grad zwischen zwei Planeten. Ist der Aszendent mit im Spiel, so fällt das andere Ende dieses Aspektes meist in das 6. oder 7. Haus. Ein wichtiger Schlüsselbegriff für den Quinkunx ist die “Ambivalenz.” Man versteht darunter ein Hin-und-Hergerissensein zwischen zwei Denkweisen oder Handlungsoptionen. In der aktiven plutonischen Rolle lautet die Standard-Deutung: Diese Menschen leben eine schillernde Rolle als Förderer und - abwechselnd - als Zerstörer des Partner-Egos.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen