In diesem Artikel lesen Sie meine Kurzdeutung von Mars und Uranus, welche durch ein Trigon - einem Winkel von 120° - miteinander verbunden sind. Zum Schluss bringe ich ein konkretes Beispiel für Mars im dritten Haus im Trigon zu Uranus im siebten.
Der astrologische Mars ist der Indikator für Aktion, Kraft und Sport. Das Haus, in welchem er steht, zeigt wo wir am liebsten unsere Energie investieren. Das Zeichen, zum Beispiel Mars in Fische, modifiziert das Wirken. Keines der Zeichen ist "schlechter" als das andere, die Taktik des Angriffs ist aber höchst unterschiedlich. (Das soll an anderer Stelle Thema sein. Für Anfänger wäre es zu kompliziert auch noch die Zeichen in die Deutung hineinzunehmen.)
Uranus: Die neue Erfahrung - das Experiment - ("Not knowing is part of the fun")
Uranus ist zuständig für unbürgerliches und eigenständiges, auch eigenmächtiges Verhalten. Für einen Aspekt zwischen Mars und Uranus kombinieren wir jetzt die schon genannten Schlüsselbegriffe:
Sportler, der mit neuen Trainingsmethoden experimentiert
Aktionskünstler, der Material zweckentfremdet und damit Leute erschreckt
Eigenmächtiges, mit anderen Menschen nicht abgesprochenes, Handeln
Mars und Uranus sind also durch ein Trigon verbunden. Dieser 120-Grad-Winkel hat Jupiter-Charakter, ist also für die Betroffenen förderlich. Sie können sich daran erfreuen kaum auf Widerstände zu treffen und sie werden - im Falle Mars/Uranus - als “innovationsfreudig” gerne gesehen. Doch etwas so Schönes hat auch Nachteile, welche in der Schwäche der menschlichen Natur begründet liegen:
“Wenn mir alles zufliegt, warum soll ich mich dann anstrengen?”
Es gilt als großes Geschenk oder gutes Karma, viele Trigone oder gar einen “blauen Triangel” (Aspektreihe aus drei hintereinandergeschalteten Trigonen) im Horoskop zu haben. Wenn die Glücklichen jedoch immer wieder leichtes Spiel haben mit ihren Aktionen, dann werden sie verwöhnt. Sie denken, “so geht das immer weiter” und strengen sich bald schon gar nicht mehr an.
Mars im 3. Haus wirft ein Trigon zu Uranus im 7. Haus
Das dritte Haus symbolisiert den Austausch, zum Beispiel mit Geschwistern und Nachbarn. Steht Mars in diesem Haus, so sind wir streitbar im Austausch, kämpfen für unser Wissen, wollen uns mit ihm durchsetzen. Wirft der Mars ein Trigon zu Uranus im 7. Haus, so wünschen wir uns einen unkonventionellen Diskussionspartner. Wir brauchen ein “verrücktes Huhn” oder einen “zerstreuten Professor”, um zur Höchstform aufzulaufen. Dabei bilden beide Streithähne ein geniales Pärchen. Auch wenn sie sich im geistigen Sinne raufen, es bleibt dank Trigon immer zuträglich und friedlich.