Samstag, 27. März 2021

Corona als Lernprozess

Die Französische Revolution erkämpfte für die nachfolgenden Generationen “Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.” Im Gegensatz dazu erleben wir unter den Corona-Maßnahmen auch Szenarien, die unsere wassermännisch erkämpfte Freiheit einschränken.


Selbstbedienung in einer Darmstädter Fußgängerpassage [Eigenes Foto]

Social Distancing


Wir sollen Abstand halten, Regeln befolgen und bei Ungehorsam drohen uns Bußgelder als Disziplinierung. Wir erfahren das als wären wir wieder Untertanen eines Königs - wie im Mittelalter. 


Kälte


Im Mittelalter bewahrten sich die Menschen vor sozialer Kälte, indem sie näher zusammenrückten, sich beispielsweise in der Trauer nach einem Tod durch die Pest beistanden.

Was ist aus diesem Instinkt unter Corona geworden? Ansteckungs- und Todesangst sind derart verbreitet, dass sie diesen Instinkt unter sich verschütteten. So erleben manche Menschen das Fehlen von Körperkontakt als soziale Kälte. (Auf das Thema ‘Kälte’ komme ich gleich zurück.)


Härte und Entbehrung


Doch es gibt eine gute Seite von Härte und Entbehrung, die verspricht uns wahrhaft eigenständig werden zu lassen.


Wachstum an Verantwortung für sich selbst


Im Mittelalter produzierten die Köhler in den Wäldern Rohstoffe für die Verhüttung. Sie waren ganz auf sich gestellt. Das Feuer für die Kohle musste auch nachts beaufsichtigt und bei Laune gehalten werden - ein Knochenjob, welcher die Betroffenen aber mit einem Schub an Verantwortung belohnte und ihre Eigenständigkeit stärkte. 

Ähnlich ist das heutzutage mit dem seltenen Job des Hüttenwirtes im Gebirge. Diese Männer müssen auf sich allein gestellt zurecht kommen. In den Bergen kann es unangenehm kalt werden. Sie müssen mit dieser Kälte klarkommen, können sich nicht hinter den Ofen setzen, wenn draußen die Arbeit wartet. Sie müssen hier und da hart sein gegen sich selbst.

Das “Gold”, das aus beiden Tätigkeiten gewonnen werden kann ist der Zuwachs an Selbstvertrauen, weil man es ohne fremde Hilfe geschafft hat - so auch unter Corona. 


Das Tierkreiszeichen Steinbock rückt in den Vordergrund


"Alleine arbeiten - Kälte - Härte gegen sich selbst - Entbehrung - Gebirge" sind Schlüsselbegriffe für das Steinbock-Temperament. Pluto befindet sich noch 5 Jahre in diesem Zeichen! Aus esoterischer Sicht könnte es sein, dass die Menschheit nach Jahrzehnten der Prasserei jetzt in einen Transformationsprozess hineingezogen wird, in welchem sie lernt Einiges auszuhalten und durchzustehen. Fehlt nur noch, dass Politiker und Wissenschaftler wahrhaftig sind. Bin sehr gespannt wie diese Zeit weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen