Mittwoch, 25. November 2020

Homöopathie - Quercus robur (Eiche)

Eicheln liegen seit Wochen auf Wegen und in Vorgärten. Gemeint ist die homöopathische Arznei Quercus robur - die Gemeine Eiche. In diesem Artikel finden Sie den Kern der Arzneipersönlichkeit, wie ich ihn sehe.

Junge Eichen (c) G. Miller 2018

Das im Stich gelassene Kind


Der Homöopathie-Autor Roger van Zandvoort listet die Eiche in seinem “Complete Repertory Mind" auf Seite 176 in der Rubrik *Träumt von im Stich gelassenen Kindern.* Zwei Möglichkeiten sehe ich als Erklärung: Betroffene empfinden das Leid dieser Kinder als wäre es ihr eigenes … oder sie meinen sich selbst mit diesem Kind - Was sagt die Astrologie dazu? Die Entsprechung ist Mond in Haus 4 und Neptun in Haus 4. Neptun in diesem Haus wird als Findelkind gedeutet, das von seiner Mutter nicht versorgt werden konnte und irgendwo in einen Korb abgelegt wurde. Es wäre ganz praktisch, die Patienten zu befragen, ob sie das mit vorigen Inkarnationen in Verbindung bringen. Das könnte auch zur Heilung beitragen!


Leistungsanspruch und frühe Überforderung


Ein hoher Leistungsanspruch ist typisch für viele Baumarzneien, so auch bei Quercus. Der gleiche Autor führt die Eiche auf Seite 17 unter *Sehr ambitioniert.” Diese Menschen wollen als Leistungsträger einen festen Platz in der Gesellschaft einnehmen. In der angesehenen Homöopathie-Zeitschrift Homöopathia viva fand ich einen Artikel von Autorin Gertrude Kittler, erschienen im 1. Quartal 2007, Seite 54. Sie schreibt über einen ihrer Eichen-Patienten:


“Er musste schon früh im elterlichen Geschäft mithelfen und Verantwortung übernehmen, fühlte sich als Jugendlicher überfordert die Rolle des Vaters einzunehmen” - Astrologie? Mond im Steinbock.




Innere Dunkelheit, die nur schwer integriert werden kann


In Tolkiens “Der Herr der Ringe” gibt es die Höhle der Untoten, die größte Mutprobe für den zukünftigen König Aragorn! Kalter Wind kommt ihm entgegen und die Macht des Schwertes, das er bei sich trägt, gibt ihm kaum Selbstvertrauen. Dieses erwirbt er erst nachdem er den König der Untoten in seine Schranken gewiesen hat. Der Eichen-Patient *träumt von Geistern* (Quelle: erneut Zandvoort, Seite 190) - und die Astrologie, was sagt sie dazu? Saturn im 8. Haus passt am besten. Hier findet die Auseinandersetzung statt zwischen Gut und Böse. Das astrologische 8. Haus ist ein Symbol für die Konfrontation der Dunkelheit in uns selbst. Da sie so schwierig in uns selbst zu entdecken ist, zeigt sie uns das Schicksal lieber in der Außenwelt, zum Beispiel als kalte Höhle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen