Sonntag, 29. März 2020

Mars in Fische - aktiv sein ohne Perfektionsehrgeiz

Gerade für den astrologischen Anfänger ist es schwierig zu erfassen, wie die zupackende Energie von Mars ihren Ausdruck finden soll im still abwartenden, "inaktiven" Temperament Fische. Die Sache kam mir immer paradox vor. In diesem Artikel zeige ich wie beides miteinander verknüpft werden kann.




Ist ein Fische-Mars unsauber?


Ich lebe am Rand einer Fußgängerzone und bin manchmal fasziniert, aber auch verärgert wegen der Straßenreinigung. Während meine eigene Hausarbeit möglichst gewissenhaft ablaufen soll sehe ich bei den Reinigungskräften das "Gegenteil." 

Überall liegen noch Zigarettenreste herum


Selbst unter einem Jungfrau-Mond geboren, fragte ich mich wofür diese Leute bezahlt werden?! Dann kam ein Schlüsselerlebnis. Ich stand in der Nähe eines Arbeiters und vollzog - ohne es mir vorgenommen zu haben - seine Bewegungen nach. Ohne das jetzt mit Beschreibungen überfrachten zu wollen: seine Abläufe waren harmonisch und fließend. Fließend wie das Wasserzeichen Fische. Daraus folgerte ich: das Zeichen Fische ist das letzte der 12 Zeichen und bei diesen Menschen kann es darum gehen in irgendeiner Weise loszulassen ... und dabei bleibt halt etwas Dreck liegen. (Hinweis für Homöopathen: Nach Lehrer Jan Scholten ist 《Loslassen》 das Thema der höheren Stadien im homöopathischen Periodensystem.)

Zwangsstörung als Polarität


Im Heiligen Koran gibt es zum Thema Arbeit diese Sure: <Wenn du etwas verrichtest, dann tu es mit ganzem Herzen oder lass es bleiben.> Halbherzige Arbeit führt nämlich dazu, dass andere den Rest erledigen müssen. Gewissenhaftigkeit ist eine Tugend, doch bei Menschen, die dazu neigen zwanghaft zu sein, wird die Arbeit verkrampft und das ist das Gegenteil vom Loslassen. Warum gibt es die Sure überhaupt? Routinearbeit wie Saubermachen ist unbeliebt, da "langweilig." Eine Freundin von mir quälte sich auch damit herum und fragte dazu ihren Meister, den inzwischen verstorbenen Michael Barnett. Er schrieb ihr kurz und bündig in seiner Muttersprache zurück:

"Do it as a meditation!" - Begreife es wie eine Meditation 


Immer gleiche Abläufe führen, über längere Zeit harmonisch und fließend ausgeführt, fast zwangsläufig (😅) in eine meditative Stimmung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen