Samstag, 7. März 2020

Das Häuserpaar 1 und 7

Dieser Blogartikel erarbeitet die zentralen Schlüsselbegriffe für die astrologischen Häuser 1 und 7: Begegnung, Konfrontation und Affinität

Das erste Haus ist wie ein Schaufenster


Diese Definition stammt von der Astrologin Liz Greene. Sie sagt, dass die Planeten, welche in diesem Haus stehen, als Impulse für unsere Umwelt leicht wahrzunehmen sind. Manche Menschen strahlen etwas Bestimmtes aus und wundern sich warum sie immer den gleichen Mist erleben. Allmählich dämmert ihnen, dass sie ihrer Umwelt etwas zeigen, worauf diese - meistens - reagiert: Verführung (Venus) Kampf (Mars) oder eine graue Mauer (Saturn) - um nur drei Beispiele zu nennen. Wer eine Mauer zeigt lernt auch niemanden näher kennen.

Immer wieder nervige Begegnungen sind kein Schicksal. Daran kann man etwas ändern. Ich selbst habe Pluto im 1. Haus und ich war gezwungen mein Auftreten zu ändern um nicht immer nur auf Psychos oder Rausschmeißer zu treffen. Eine solche Transformation bedeutet nicht, dass wir uns verstellen. Es ist viel vernünftiger andere Seiten von uns zu zeigen. Trotz Pluto blieb ich ich selbst. Ich unterdrücke ihn nicht. (Das geht eh nicht, er ist ein mächtiger Geistvater!)

Begegnung


Das siebte Haus mit dem Zeichen des Deszendenten, sowie die Planeten, die darin stehen, geben uns Hinweise was wir von unserer menschlichen Umgebung erwarten, heimlich oder offen. Ein bürgerlicher Mann mit Wassermann-Deszendent sucht insgeheim nach einer crazy Partnerin, womit er die spießige Verwandtschaft vor den Kopf stoßen kann.

Konfrontation


Zu mir kommt eine durch Partnerschaft geprüfte Dame in die Beratung. Sie beklagt sich, dass die Gespräche mit ihrem Partner früher oder später zu einem Kampf werden. Ich schaue in ihr Horoskop und finde einen Mars im 7. Haus. Ich versuche ihr nahezubringen, dass sie - unbewusst - einen Kampf möchte, um Dinge zu klären. (Mit Männern muss frau immer irgendetwas klären :) 

Das 7. Haus: Spiegel und Selbstreflexion

Affinität


Die meisten Menschen sind junge Seelen: Egoistisch, oberflächlich und daher nur zu oft geneigt die Schuld für die eigene Pleite dem Gegenüber anzuhängen. Sie wissen noch nicht was “Affinität” ist. Man versteht darunter ein Angesprochensein von etwas das in der Umwelt passiert. Und das kann sehr wohl unbewusst sein. Dieser Wahrnehmungsfilter grenzt unsere Begegnungen ein. Spätestens nach der ersten Lebenshälfte wissen wir, was wir magnetisch anziehen und was uns kalt lässt - da wir es nicht wahrnehmen.

Der tollste Mann kann neben uns stehen, wir nehmen ihn nicht wahr


Die Tierkreiszeichen von Aszendent und Deszendent, sowie die Planeten in den Begegnungshäusern 1 und 7 machen den Mix aus, den ich “Beziehungsaffinität” nenne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen