Pluto, der Herr der Unterwelt, ist ein schwierig zu unterrichtender Lernstoff. Ähnliches lässt sich über das astrologische 12. Haus sagen. Wagen wir also das Experiment zwei komplexe Themen in einem Kurzartikel vorzustellen:
Elemente von Zerstörung und Neuerschaffung der Welt
Das 12. Haus bringt uns in Kontakt mit dem Sozialen, dem Globalen und Universalen - Welten, die weit über unser Ego hinausragen können. Mit Pluto in diesem Haus fühlen wir uns angesprochen von globalen Transformationen, wie etwa Vulkanausbrüchen, welche das Weltklima beeinflusst haben und das immer noch tun. Das Aussterben der faszinierenden Saurier ist auch ein schönes Thema. Wer sich aber mehr für Astronomie interessiert, der wird sich auf die geheimnisvollen Schwarzen Löcher stürzen und diese erforschen wollen.
Manche tun jeden Tag Buße, leben ein vorbildliches Leben und sprechen ständig vom Jüngsten Gericht, "weil dann das Böse zur Rechenschaft gezogen wird." Sie haben keine Angst vor einer Zerstörung der Welt, "weil sie als einzige in einem neu zu schaffenden Paradies überleben werden."
Das Thema <Transformation> in der Ahnenreihe
Das astrologische 4. Haus beschreibt das Klima innerhalb unserer Geburtsfamilie, aber das 12. Haus gibt Hinweise auf die Ahnenreihe, also unseren Stammbaum. Was ist über Generationen hinweg passiert und "weitergegeben worden?" Gibt es einen “roten Faden,” der sich seit Generationen immer mal wiederfindet? Mit Pluto im 12. Haus bekommen wir einen Hinweis, dass zähe und heftige Prozesse der Transformation ein Familienthema sein können.
Raubsaurier im Swimmingpool
Öffnen wir einmal spielerisch das Tor zu unserer Vorstellungskraft: Es ist Spätherbst und wir stehen auf einem Grundstück vor einem Swimming-Pool, der mit Ahornblättern bedeckt ist. Plötzlich werden die Blätter von unten bewegt. Was ist passiert?
Der Pool ist eine Metapher für das Unbewusste. Mit Wasser gefüllt, entspricht er dem Archetypus des Meeres. Durch die Blätter können wir leider nicht in die Tiefe schauen. Wir können aber Hinweise erhalten, indem wir unsere Fantasie schweifen lassen, was wir dort vermuten. Wenn es Piranhas oder schwimmende Saurier sind, dann haben wir wahrscheinlich Pluto im 12. Haus :)